Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Russland-Ukraine-Krieg

Fleisch und Milch: Ukraine fällt als Abnehmer und Lieferant aus

Fällt die Ukraine längerfristig als Handelspartner aus, dürfte das den internationalen Fleisch- und Milchmarkt beeinflussen, meint Heribert Breker. Den größten Effekt sieht er beim Geflügelfleisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der ukrainische Selbstversorgungsgrad bei Milch ist im vergangenen Jahr auf knapp 97 % gefallen. Die Ukrainer kommen von einer leichten Überversorgung, haben aber in den letzten Jahren die Kuhzahlen von 2 auf 1,6 Mio. Tiere gesenkt und rutschten mit der Milcherzeugung zuletzt unter die Marke von 9 Mio. t. Nur knapp 40 % der Milch wird überhaupt an Molkereien geliefert, berichtet Herbert Breker von der Landwirtschaftskammer NRW. Der überwiegende Teil der Milch werde deshalb direkt vermarktet.

Deutschland liefert Käse und Butter

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Käseverbrauch in Höhe von 225.000 t (5,3 kg/Kopf) stammt zu einem Viertel aus Importen. Der größte Lieferant mit 25.000 t ist Polen, gefolgt von Deutschland mit 12.000 t. Italien liefert 11.000 t und die Niederlande 5.000 t. Die Ukraine verbraucht zudem jährlich etwa 85.000 t Butter, was einem Pro-Kopf-Verbrauch von 1,7 kg entspricht. Auch hier geht es nicht ganz ohne Importe von knapp 10.000 t. Hauptlieferant ist Polen mit 5.000 t. Deutsche Exporteure liefern etwa 1.800 t.

Überschüssiges Voll- und Magermilch- sowie Molkenpulver wird in international gesehen kleinen Mengen (5.000 bis 10.000 t insgesamt je Jahr) in die angrenzenden Gebiete wie Kasachstan, Usbekistan, Moldawien, Georgien verkauft. Auch China steht auf der Abnehmerliste.

Gute Fleischversorgung

Die Versorgung mit Fleisch ist in der Ukraine traditionell recht üppig. 2020 erzeugte das Land rund 345.000 t Rindfleisch, 700.000 t Schweinefleisch und 1,4 Mio. t Geflügelfleisch. Lediglich beim Schweinefleisch importiert die Ukraine kleinere Mengen von 25.000 t jährlich - vor allem aus dem Westen.

Auf dem Rindfleischmarkt macht sich der Abbau der Kuhbestände bemerkbar. Dennoch bleibt bisher ein Überschuss in Höhe von 22.000 t, der in die benachbarten Länder geliefert wird. Den Löwenanteil kaufte Belarus mit knapp 19.000 t. Diese Lieferungen werden im laufenden Jahr sicherlich nicht fortgesetzt.

Wachstumsmarkt Geflügel

Eine Erfolgsgeschichte war bis zuletzt die ukrainische Geflügelfleischerzeugung mit 1,4 Mio. t pro Jahr. Insgesamt exportiert die Ukraine aktuell 430.000 t jährlich in Nachbarländer aber auch in den Nahen Osten ausgeführt. Es ist schwer vorstellbar, dass diese Mengen auch weiterhin das Land verlassen, wenn der Krieg länger anhält. Hier könnten sich daher für den Weltmarkt durchaus Folgen ergeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.