JBS S.A., das größte Fleischunternehmen der Welt, ist in den Eiermarkt eingestiegen. Laut einer aktuellen Bekanntmachung des Konzerns hat JBS S.A. eine 50-prozentige Beteiligung an Mantiqueira Brasil erworben. Die Kontrolle über dieses Unternehmen wird mit dessen Gründer, Leandro Pinto, geteilt.
„Diese Investition steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie, die eine Diversifizierung des Portfolios durch den Eintritt in neue Proteinsegmente und Investitionen in Markengeschäfte mit Mehrwert vorsieht“, erklärte der Global CEO von JBS S.A., Gilberto Tomazoni. JBS S.A. ist bereits auf fünf Kontinenten in den Bereichen Rind-, Hühner- und Schweinefleisch, Aquakultur und alternative Proteine tätig.
Mantiqueira Brasil produziert laut Angaben von JBS S.A. pro Jahr insgesamt 4 Mrd. Eier und soll damit das größte Unternehmen seiner Branche in Südamerika und das zehntgrößte der Welt sein. Das Unternehmen hat Niederlassungen in sechs brasilianischen Bundesstaaten, beschäftigt 3.000 Mitarbeiter und exportiert in Länder Südamerikas, Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens.