Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fleischproduktion in Tschechien stabilisiert sich

Die Fleischerzeugung Tschechiens hat möglicherweise eine Trendwende geschafft, denn sie ist zuletzt nicht mehr gesunken. Wie aus aktuellen Daten des Statistischen Amtes in Prag hervorgeht, wurde im dritten Quartal 2013 mit insgesamt 113 000 t SG die Produktion des Vorjahresquartals um 0,4 % übertroffen;

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der tschechischen Fleischerzeugung deutet sich eine Trendwende an. Wie aus aktuellen Daten des Statistischen Amtes in Prag hervorgeht, wurde im dritten Quartal 2013 mit insgesamt 113.000 t Schlachtgewicht (SG) die Produktion des Vorjahresquartals um 0,4 % übertroffen; in den beiden ersten Jahresvierteln 2013 war die Erzeugung von Fleisch noch um 2,8 % bzw. um 2,7 % kleiner als in der jeweilien Vorjahresperiode ausgefallen. Die jüngste Entwicklung ist auf den Aufschwung in der Rind- und Geflügelfleischerzeugung zurückzuführen, die jeweils um 1,4 % gegenüber dem dritten Quartal 2012 zulegten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Prager Statistiker wurden in Tschechien Anfang Juli 2013 fast 1,38 Millionen Stück Rindvieh gehalten; damit würde der Bestand binnen Jahresfrist um 1,7 % aufgestockt. Dabei vergrößerte sich die Zahl der Kühe um 0,6 % auf rund 555 000 Tiere. Dennoch setzte sich von Juli bis September der Rückgang der Milchanlieferungen fort, die im Vergleich zum dritten Quartal 2012 um 2,0 % auf 584 Mio. l zurückgingen. Eine ähnliche Entwicklung war im Bereich der Schweine zu beobachten. Zwar wurden zum Stichtag 1. August 2013 mit gut 1,59 Millionen Tieren im Jahresvergleich 1,2 % mehr Schweine gehalten, doch sank die Schweinefleischerzeugung im dritten Jahresviertel gegenüber der Vergleichsperiode 2012 um 0,5 % auf 57.869 t. Allerdings hat sich damit der Produktionsrückgang spürbar verlangsamt, denn im gleichen Quartal des vergangenen Jahres war bei Schweinefleisch noch ein Minus von 9,0 % zu verzeichnen gewesen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.