Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Körnermais

Frankreich: Größte Körnermaisernte seit 2014

Fast 10 % mehr Körnermais als im Vorjahr haben die französchen Landwirte in diesem Jahr geerntet.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich können die Landwirte mit der diesjährigen Maisernte voraussichtlich doch zufrieden sein. Die aktuelle Schätzung des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) beziffert das Aufkommen an Körnermais einschließlich Saatmais für 2021 auf rund 14,85 Mio t; das wären 9,4 % mehr als noch im Vorjahr. Das Mittel der Jahre 2016 bis 2020 wurde nach derzeitigem Stand um fast 13 % übertroffen. Im September waren die Statistiker noch von nur 13,32 Mio t Körnermais und damit einem leichten Rückgang gegenüber 2020 ausgegangen. Nach der aktuellen Einschätzung wird die Ernte indes so groß ausfallen wie zuletzt 2014. Zurückgeführt wird das vor allem auf die sommerlichen Regenfälle. Diese haben sich laut Agreste beim Körnermais positiv auf die Erträge ausgewirkt; gedroschen worden sein sollen im Schnitt rund 103 dt/ha und damit 20 dt mehr als 2020.

Auch mehr Kartoffeln und Rüben

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach oben korrigiert haben die Statistiker auch ihre Prognose für die Zuckerrübenernte, die ebenfalls von der feuchten Witterung im Sommer profitiert hat. Erwartet werden aktuell 34,07 Mio t Rüben; im September war mit 33,12 Mio t gerechnet worden. Das Niveau des Vorjahres würde gemäß den jüngsten Zahlen um 30 % übertroffen, das langjährige Mittel allerdings noch um 8,0 % verfehlt.

Auch bei Kartoffeln wird die diesjährige Produktion positiver bewertet; inklusive Lagerware und Kartoffeln zur Stärkeproduktion sollen 7,63 Mio t geerntet worden sein. Auch wieder etwas optimistischer beurteilt Agreste die Weichweizenproduktion. Nachdem die Schätzung im Oktober um 900 000 t auf 35,2 Mio t abgesenkt wurde, wird das Aufkommen aktuell mit 35,46 Mio t angegeben.

Nach unten korrigiert wurde dagegen die Schätzung der Gerstenproduktion, und zwar um etwa 290 000 t auf 11,45 Mio t. Eine „Rekordernte“ ist laut dem Statistischen Dienst an Sonnenblumensaat eingefahren worden. Veranschlagt wird die betreffende Menge auf 2,00 Mio t und damit um fast ein Viertel höher als 2020; das langjährige Mittel wurde demnach bei dieser Ölsaat sogar um fast 45 % übertroffen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.