Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Anbauplanung

Für ukrainische Landwirte ist Raps derzeit interessanter als Mais

Der Anbau in der Ukraine ist weiterhin stark beeinträchtigt. Die Verteilung bleibt unsicher. Vermutlich ist der Ölsaatenanbau zur Ernte 2023 stabil, während Mais verliert.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl die Aussaat der Winterungen im Herbst 2022 die schwierigste und gefährlichste in der Geschichte der Ukraine war, wird mit einer Ausdehnung der Rapsfläche um 0,1 auf 1,4 Mio. ha gerechnet, allerdings mit weniger Weizen und Gerste.

Die militärische Invasion Russlands hat die Versorgungsketten unterbrochen und die Preise für Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Treibstoff in die Höhe getrieben. Die Entwicklung der Anbauflächen werden auch vom Funktionieren des Getreidekorridors und der Lage in den Kampfzonen abhängen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ukrainische Landwirte in Finanznot

Die finanzielle Lage der Landwirte hat sich erheblich verschlechtert, da viele von ihnen entweder ihre Ernte durch die Beschießung von Betrieben und das Abbrennen von Feldern verloren haben oder aufgrund der geringeren Inlandsnachfrage und des begrenzten Exports keine Ernte verkaufen konnten.

Maisanbau unrentabel

Es wird davon ausgegangen, dass die im Frühjahr ausgesäten Ölsaaten und Hülsenfrüchte möglicherweise wenig oder gar nicht reduziert werden. Das liegt vor allem an der absehbar kleineren Maisfläche. Ein Teil der Maisernte 2022 wurde nicht gedroschen, da Regen den Drusch beeinträchtigte und die absehbar hohen Trocknungskosten die Ernte unrentabel machten.

Demgegenüber profitieren Sojabohnen und Sonnenblumenkerne von ihrer bislang hohen Rentabilität. Darüber hinaus können die Ölsaaten am Inlandsmarkt leicht Abnehmer finden, im Gegensatz zu Getreide, das einen starken Exportüberschuss aufweist. AMI

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.