Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Futterweizen könnte in Kanada knapp werden

In Kanada wird es wohl in diesem Jahr Engpässe bei der Versorgung mit Futterweizen geben, da die Erzeuger die etwas besseren Qualitäten der Ernte 2017 in Erwartung steigender Verkaufspreise zurückhalten.

Lesezeit: 1 Minuten

In Kanada wird es wohl in diesem Jahr Engpässe bei der Versorgung mit Futterweizen geben, da die Erzeuger die etwas besseren Qualitäten der Ernte 2017 in Erwartung steigender Verkaufspreise zurückhalten. Die Weizenernte 2017 fiel aufgrund der Trockenheit etwa fünf Prozent kleiner aus als im Vorjahr, die Qualitäten sind jedoch besser. Zwar ist der durchschnittliche Rohproteingehalt mit 13,1 Prozent etwas niedriger als die vorjährigen 13,4 Prozent, aber dennoch erreichen fast 90 Prozent der Weizenernte die beiden höchsten Qualitätseinstufungen. Daher wird erwartet, dass von den knapp 30 Millionen Tonnen Weizen nur 2,9 Millionen Tonnen im Futtertrog landen werden. Das wären 2,5 Millionen Tonnen weniger als im Wirtschaftsjahr 2016/17.

 

Die bis dato ungünstigen Witterungsbedingungen mit zu geringen Niederschlägen und infolgedessen fehlender Schneedecke haben dazu geführt, dass die Winterweizenfläche wohl knapp ein Viertel kleiner ausfällt als im langjährigen Mittel. Das hat auch zur Folge, dass die Sommerweizenfläche zur Ernte 2018 ausgedehnt werden dürfte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.