Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Milcherzeuger

Geringere Erlöse und höhere Kosten in Milchviehbetrieben

Die wirtschaftliche Situation der deutschen Milcherzeuger hat 2018 erneut einen Dämpfer erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die wirtschaftliche Situation der deutschen Milcherzeuger hat 2018 erneut einen Dämpfer erhalten, denn die Erlöse gaben in der Jahresbetrachtung, trotz der Erholung ab der Jahresmitte, insgesamt nach. Gleichzeitig sind die variablen Kosten gestiegen. Dies führte erneut zu einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in den Milchviehbetrieben. Dazu haben vorrangig die Entwicklungen bei den Milcherzeugerpreisen, die rund 90 Prozent der Erlöse dieses Produktionszweiges ausmachen, beigetragen. Im Jahresmittel verloren die Erzeuger gegenüber dem Jahr 2017 rund fünf Prozent an Milchgeld.

Gleichzeitig sind 2018 auch die Erlöse für Altkühe und Kälber zurückgegangen, was die Verluste auf der Erlösseite insgesamt noch verstärkt hat. Die Schlachtkuhpreise gerieten vor allem durch die in der Hitzeperiode ab Juli sprunghaft gestiegenen Schlachtungen stark unter Druck, der bis zum Jahresende anhielt. Kälber wurden im Jahresmittel ebenfalls schwächer bewertet. Auf der Kostenseite hat sich die Situation für die Erzeuger im vergangenen Jahr ebenfalls verschlechtert. Hier waren es in erster Linie die Futterkomponenten, die sich im Jahresverlauf verteuerten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die in der Jahresbetrachtung für 2018 geringeren Erlöse bei gleichzeitig höheren variablen Kosten haben sich in der Wirkung auf das Ergebnis in den Betrieben zu Ungunsten der Erzeuger gegenseitig verstärkt. Dadurch hat sich die wirtschaftliche Situation auf den Höfen gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich verschlechtert. Die mittlere monatliche Marge je Kilogramm Milch ist dabei im Vergleich zum Jahr 2017 um gut drei Cent auf rund 13 Cent zurückgegangen. Für 2018 ergibt sich nach Berechnungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) ein durchschnittlicher Überschuss zwischen Erlösen und variablen Kosten in Höhe von 772 Euro je Kuh. Das war gut ein Viertel weniger als im Jahr zuvor.

In der langjährigen Betrachtung ist das Ergebnis für 2018 jedoch leicht überdurchschnittlich. Das Mittel der zurückliegenden Dekade liegt bei 650 Euro je Kuh. Aus der Marge zwischen Erlösen und variablen Kosten müssen die Betriebe allerdings noch die anfallenden Kosten für Arbeitserledigung, sowie die Gebäude- und die sonstigen festen Kosten decken. Diese fallen regional und in Abhängigkeit von der Betriebsstruktur sehr unterschiedlich aus. Dabei ist von großer Bedeutung, ob Betriebe wachsen und dafür investiert haben oder in abgeschriebenen Gebäuden wirtschaften. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.