Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ernte 2020

Gersten- und Roggenerträge in Polen überraschen

Für polnische Landwirte läuft die Ernte 2020 bisher erfreulich. Die Erträge sind besser als erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Polen rechnet nach den jüngsten Druschergebnisse mit einer hohen Gesamternte von über 30 Mio. t. Die Prognosen der EU-Kommission und des US-Agrarministeriums liegen nur knapp unter den Rekordergebnissen der Jahre 2014 und 2017, berichtet der Kammer-Marktexperte Heribert Breker. (siehe Übersicht)

Das Ergebnis ist überraschend, weil die Trockenheit in den Frühjahrsmonaten den Getreidebeständen zu schaffen machte. Aber durch die Regenfälle der letzten Wochen und Monate haben sich die Bestände offenbar recht gut erholt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Weizen macht rund ein Drittel der Gesamternte aus. Als eine anspruchsvolle Getreideart hat die Frucht nicht das volle Ertragspotenzial ausschöpfen können. Die Weizenernte kann sich mit 10,91 Mio. t knapp auf 5-Jahresniveau behaupten.

Plus bei Gerste, Triticale und Roggen

Die zweitwichtigste Getreideart in Polen ist Triticale. Mit einer voraussichtlichen Ernte von 4,6 Mio. t liegt das Ergebnis fast 10 % höher als der mehrjährige Durchschnitt. Die Kreuzung zwischen Roggen und Weizen kommt mit den weniger ertragsstarken Böden Polens gut zurecht.

Die Gerste legt mit einem Plus von fast 10 % über dem 5-Jahresmittel deutlich zu. Die bisher gedroschenen Flächen haben überraschend gute Erträge geliefert. Die Gerstenmenge wird auf 3,6 Mio. t veranschlagt.

Der in früheren Jahren dominierende Roggenanbau hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Vor allem auf ertragsschwachen Standorten spielt Roggen seine Stärken aus. Die Ernte wird auf rund 2,9 Mio. t veranschlagt und liegt um gut 6 % über dem 5-Jahresschnitt.

Steigende Exporte erwartet

Die hohe Ernte wird zu verstärkten Exporten führen. Gerste wird häufig in die arabischen Länder verschifft. Weizen geht ebenfalls auf dem Seewege in Importländer des Mittelmeeres. Es gibt aber auch beträchtliche Ausfuhren auf dem Landwege insbesondere nach Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.