Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Getreide: IGC rechnet mit viel Weizen und Mais

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat gestern seinen neuen Bericht zum weltweiten Getreidemarkt 2013/14 abgeliefert – und dabei auf den ersten Blick bärische Preisvorgaben gegeben: Die Weizenerzeugung liegt demnach mit insgesamt 693 Mio. t um 2 Mio. t über der letzten Schätzung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat gestern seinen neuen Bericht zum weltweiten Getreidemarkt 2013/14 abgeliefert – und dabei auf den ersten Blick bärische Preisvorgaben gegeben: Die Weizenerzeugung liegt demnach mit insgesamt 693 Mio. t um 2 Mio. t über der letzten Schätzung. Seine Mais-Prognose hat der IGC gegenüber den Hochrechnungen von Ende August nur moderat um 2 Mio. t auf 943 Mio. t gesenkt, was immer noch Rekordniveau wäre. Die Verbrauchsmengen haben die Analysten hingegen nahezu unverändert belassen. Deshalb steigen die weltweiten Vorräte bis Mitte 2014 auf 180 Mio. t Weizen (5 Mio. t mehr als Mitte 2013) und 148 Mio. t Mais (plus 27 Mio. t geg. 2013).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer letzteres für eine Steilvorlage für Preispessimisten hält, irrt aber. China kauft mal wieder im großen Stil Getreide am Weltmarkt ein, um seine Vorräte zu steigern. Diese Mengen sind damit im Prinzip nicht mehr greifbar. Das heißt, es kann weltweit nach wie vor keine Rede von einem Überangebot sein, und schon gar nicht von einem Preissturz ins Bodenlose. Nicht ohne Grund haben Gerüchte über eventuelle Ertragseinbußen in Südamerika in den letzten Tagen die internationale Weizenkurse befestigt. Börsianer wissen auch, dass Prognosen eine Sache sind, der reale Markt aber oft eine ganz andere Richtung einschlägt. Es bleibt also spannend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.