Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus IGC-Schätzung

Getreide: Neuer Ernterekord, aber auch hoher Verbrauch

Der IGC hat seine Ernteschätzungen leicht erhöht. Allerdings gilt das Gleiche für den Verbrauch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet in der laufenden Saison mit einer weltweiten Getreideernte von 2,23 Mrd. t (ohne Reis). Das ist ein neuer Rekord und liegt nach Angaben der Analysten 6 Mio. t über der Schätzung von Ende Juli. Die Erntemenge in der Saison 2019/20 wird demnach um 49 Mio. t übertroffen. Da der Verbrauch ebenfalls nach oben korrigiert wurde, und zwar gegenüber dem Vormonat um rund 4 Mio. t, kann von einem Überangebot aber keine Rede sein. Die weltweiten Vorräte sollen sich am Ende der laufenden Saison auf 630 Mio. t belaufen. Das wären gerade einmal 5 Mio. t mehr als Ende 2019/20.

Weizenvorräte wachsen um 14 Mio. t

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seine Weizenschätzungen hat der IGC nur moderat verändert. Die Produktion wird auf 763 Mio. t beziffert (1 Mio. t mehr als 2019/20) und der Verbrauch auf 749 Mio. t (+4 Mio. t). Am Saisonende sollen noch Vorräte von 294 Mio. t vorhanden sein, also 14 Mio. t mehr als im Vorjahr. Das ist auf den ersten Blick viel. Allerdings liegt gut die Hälfte davon in China und steht dem Weltmarkt deshalb kaum zur Verfügung. Das und die Tatsache, dass die Exportnachfrage rege ist, dürften die Gründe für die relativ festen Notierungen sein.

Mais: Sicherheitsnetz wird dünner

Die globalen Maisvorräte, von denen ebenfalls ein sehr großer Teil in China liegt, gehen gegenüber 2019/20 sogar deutlich zurück. Die Ernte liegt mit 1,166 Mrd. t nämlich rund 12 Mio. t unter dem Verbrauch, und die Vorräte schrumpfen bis Mitte 2021 auf 288 Mio. t. Börsianer spekulieren denn auch auf Preisspielraum nach oben.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.