Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ukraine

Getreideabkommen wieder auf der Kippe

Erst am Wochenende verlängerten Russland und die Ukraine das Getreideabkommen. Jetzt droht Moskau, den Deal wieder platzen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Erst am Wochenende wurde das Getreideabkommen über den Export von ukrainischem Getreide um 60 Tage verlängert. Nun droht Russland bereits mit dessen Aus und knüpft dessen Erfüllung an Forderungen.

Als Bedingung für eine längerfristige Weiterführung nannte das russische Außenministerium Erleichterungen bei russischen Düngemittel-Exporten sowie die Wiederaufnahme von Technik- und Ersatzteil-Lieferungen im landwirtschaftlichen Bereich, berichten Nachrichtenagenturen. „Ohne Fortschritte bei der Erfüllung dieser Anforderungen (...) wird unsere Teilnahme an der Schwarzmeer-Initiative ausgesetzt“, zitiert die dpa.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Russlands Präsident Wladimir Putin sprach laut den Angaben explizit davon, dass die Initiative nun wieder platzen könnte. In diesem Fall werde Russland kostenlos Getreide in afrikanische Länder exportieren, meinte er bei einer virtuellen Russland-Afrika-Konferenz.

Die Vereinbarung zur Schwarzmeer-Getreide-Initiative kam unter Vermittlung der Vereinten Nationen und der Türkei im Juli 2022 zustande. Sie sieht unter anderem eine Freigabe ukrainischer Häfen und einen Korridor im Schwarzen Meer für den Getreideexport vor.

Das Abkommen war im November 2022 zum ersten Mal verlängert worden und wäre am 19. März erneut ausgelaufen. Nach erneuten Vermittlungen der UN und der Türkei war es am Wochenende zunächst nur für 60 Tage verlängert worden. Ursprünglich war allerdings eine Dauer von 120 Tagen verhandelt worden.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.