Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Getreideernte in China auf Rekordkurs

Die für 2015 angestrebte Rekordgetreideproduktion in China scheint auf einem guten Weg zu sein. Zumindest lässt das Druschergebnis der Sommerungen darauf schließen. Es wurden 141,1 Mio t Sommergetreide ohne Reis aber einschließlich Hülsenfrüchten und Kartoffeln geerntet; das waren 4,5 Mio t oder 3,3 % mehr als 2014.

Lesezeit: 2 Minuten

Die für 2015 angestrebte Rekordgetreideproduktion in China scheint auf einem guten Weg zu sein. Zumindest lässt das Druschergebnis der Sommerungen darauf schließen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Nationale Büro für Statistik in Peking mitteilte, wurden nach vorläufigen Daten rund 141,1 Mio t Sommergetreide ohne Reis aber einschließlich Hülsenfrüchten und Kartoffeln geerntet; das waren 4,5 Mio t oder 3,3 % mehr als 2014.


Maßgeblichen Anteil daran hatten die höheren Flächenerträge: Im Schnitt wurden 50,9 dt/ha vom Acker geholt; das entsprach einem Zuwachs von 1,42 dt/ha oder 2,9 % gegenüber der vorangegangenen Erntesaison. Zudem wurde die Anbaufläche ausgedehnt, nämlich um 0,4 % auf fast 27,7 Mio ha.


Das Gros der chinesischen Sommerungen machen Weizen, Gerste und Mais mit einem Anteil von zusammen 92 % aus. Die Erntemenge dieser Getreidefrüchte legte im Vorjahresvergleich um 4,2 Mio t oder 3,3 % auf 130,2 Mio t zu. Die mit Abstand wichtigste Erzeugerregion für die Sommerungen insgesamt blieb Henan; dort fiel mit 35,1 Mio t rund ein Viertel der gesamten chinesischen Ernte an. Danach folgte die Provinz Shangdon mit 23,5 Mio t, wo zudem landesweit mit mehr als 61,8 dt/ha die höchsten Flächenerträge eingefahren wurden.


Laut einer Ernteschätzung der chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften (CASS) aus dem Frühjahr, soll sich die Getreideerzeugung in der Volksrepublik in diesem Jahr einschließlich Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchten auf 610 Mio t belaufen; das wären 2,9 Mio t oder 0,5 % mehr als 2014. Damit könnte China den zwölften Produktionsanstieg in Folge verzeichnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.