Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Sojabohnen

Globale Ernteprognose für Sojabohnen nach unten korrigiert

Trockenheit in Teilen von Südamerika hat das US-Landwirtschaftsministerium bewogen, die Produktionsschätzung 2021 für Sojabohnen zu reduzieren.

Lesezeit: 2 Minuten

In seiner jüngsten Veröffentlichung hat das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) seine Prognosen für den Sojabohnenmarkt teils deutlich korrigiert. Weltweit dürften rund 361 Millionen Tonnen Sojabohnen geerntet werden und damit eine Million Tonnen weniger als im Vormonat geschätzt.

Dürre in Argentinien

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei fällt besonders die Kürzung in Argentinien ins Gewicht. Dort regnet es seit Monaten zu wenig, sodass sich die Aussaat im Norden des Landes verzögert hat und die Bodenfeuchtigkeit nicht ausreicht, um optimale Vegetationsbedingungen zu schaffen. Dadurch könnte es zu Ernteeinbußen kommen. Das USDA rechnet mit einer argentinischen Ernte in Höhe von 48 Millionen Tonnen. Das wären zwei Millionen Tonnen weniger als im Vormonat erwartet wurden und würde das Vorjahresergebnis um 0,8 Millionen Tonnen verfehlen.

Minus in den USA

Für die USA hat das USDA die Ernteerwartungen ebenfalls nach unten korrigiert. Dort sollen mit 112,5 rund 0,9 Millionen Tonnen weniger von den Feldern geholt worden sein. Kurioserweise hat das USDA seine Ernteprognose für Brasilien unverändert bei 133 Millionen Tonnen belassen, obwohl es dort ebenfalls trocken ist und die Bedingungen damit alles andere als optimal sind. Demgegenüber sollen in China mit 19,6 rund 2,1 Millionen Tonnen mehr Sojabohnen erzeugt werden als noch im Dezember erwartet.

Die teilweise deutlichen Kürzungen der Ernteprognosen schlagen sich auch in den Vorratsschätzungen nieder. In Argentinien sollen zum Ende des Wirtschaftsjahres 2020/21 etwa 25,6 Millionen Tonnen Sojabohnen in den Lagern liegen. Das wären zwei Millionen Tonnen weniger als im Vormonat geschätzt und der niedrigste Stand seit drei Jahren. Für die USA korrigierte das USDA seine Vorratsprognose um eine auf 3,8 Millionen Tonnen nach unten. Das wären außerdem gut zehn Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr und das niedrigste Niveau seit sieben Jahren. Für China wurde die Lagerbestandsprognose aufgrund der größeren Erzeugung im Wirtschaftsjahr 2020/21 um 1,8 auf 28,6 Millionen Tonnen angehoben. Insgesamt überwiegen aber die Kürzungen, sodass zum Ende des Wirtschaftsjahres global rund 84,3 Millionen Tonnen Sojabohnen bevorratet sein dürften und damit 1,3 Millionen Tonnen weniger als im Dezember erwartet. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.