Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Globale Rapserzeugung kleiner als im Vorjahr?

Mit 72,4 Mio. t schätzt der Internationale Getreiderat die weltweite Rapserzeugung des Wirtschaftsjahres 2018/19 etwas höher als noch im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr wäre dies aber immer noch ein Rückgang von 3,8 Prozent, vor allem aufgrund avisiert kleinerer Ernten in der EU-28 sowie in Australien und in Kanada.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit 72,4 Millionen Tonnen schätzt der Internationale Getreiderat (IGC) die weltweite Rapserzeugung des Wirtschaftsjahres 2018/19 etwas höher als noch im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr wäre dies aber immer noch ein Rückgang von 3,8 Prozent, vor allem aufgrund avisiert kleinerer Ernten in der EU-28 sowie in Australien und in Kanada, meldet die AMI.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Infolge anhaltender Trockenheit haben sich die Ertragserwartungen für die EU-28 in den vergangenen Wochen deutlich eingetrübt. In Deutschland, aber auch in Frankreich und in Polen, sind Einbußen absehbar, die die EU-weite Rapserzeugung gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 20,8 Millionen Tonnen sinken lassen dürften.


In der Schwarzmeerregion sind die Ernteaussichten indes bislang gut, heißt es bei der AMI weiter. Zwar werden die Erträge auch hier unter dem Vorjahr erwartet, allerdings wurde die dortige Anbaufläche kräftig ausgedehnt. Der Getreiderat schätzt die Rapserzeugung im Wirtschaftsjahr 2018/19 in der Ukraine daher auf 2,6 Millionen Tonnen und damit fast 24 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. In Kanada haben jüngste Regenfälle geholfen, die Bodenwasserreservoirs wieder aufzufüllen, besonders in der Hauptanbauregion Saskatchewan.


Der IGC hat seine Produktionsschätzung demzufolge leicht auf 20,8 Millionen Tonnen angehoben. Dieses Ergebnis würde allerdings immer noch zwei Prozent unter dem Vorjahresergebnis liegen. Die warme Witterung und einige Niederschläge haben auch die Wachstumsbedingungen für Raps in Australien zuletzt verbessert, sodass die Ernteschätzung leicht auf 3,3 Millionen Tonnen angehoben wurde. Das Vorjahresergebnis würde damit aber immer noch deutlich um zehn Prozent verfehlt werden.


Der globale Rapsverbrauch dürfte laut AMI im Wirtschaftsjahr 2018/19 auf 74 Millionen Tonnen steigen. Zwar ist die Nachfrage aus der Industrie in der EU-28 rückläufig, aber in China dürfte der Gesamtverbrauch den Rekordumfang von 20 Millionen Tonnen erreichen. Das steht vor allem in Zusammenhang mit der Erwartung, dass das Reich der Mitte künftig weniger Sojabohnen aus den USA, dafür mehr andere Ölsaaten wie Raps aus anderen Ländern kaufen wird.


Die Lagerbestände an Raps zum Wirtschaftsjahresende dürften deutlich schrumpfen. Das ist auf die avisiert geringere Erzeugung bei gleichzeitig steigendem Verbrauch zurückzuführen. So werden zum Ende des Wirtschaftsjahres 2018/19 rund 5,1 Millionen Tonnen erwartet, ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.