Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Globaler Hunger nach Mais ungebrochen

Fast jede zweite Tonne Getreide, die im laufenden Vermarktungsjahr auf der Welt verbraucht wird, dürfte auf Körnermais entfallen. Die globale Nachfrage nach dieser Getreideart wird 2016/17 so hoch ausfallen wie noch nie.

Lesezeit: 2 Minuten

Fast jede zweite Tonne Getreide, die im laufenden Vermarktungsjahr auf der Welt verbraucht wird, dürfte auf Körnermais entfallen. Die globale Nachfrage nach dieser Getreideart wird 2016/17 gemäß der aktuellen Prognose des Internationalen Getreiderates (IGC) so hoch ausfallen wie noch nie. Die Londoner Experten setzten ihre betreffende Vorhersage um 3 Mio t auf 1,026 Mrd t herauf; das wären 56 Mio t oder 5,8 % mehr als für das Vorjahr geschätzt. Dabei sehen die Fachleute den Industrieverbrauch von Mais mit einem Rekord von 274 Mio t um 2 Mio t höher als bisher, womit die Vorjahresmenge um 7 Mio t oder 2,6 % übertroffen würde.

 

Im Einzelnen hob der Getreiderat hier vor allem seine Prognose für die USA an, und zwar um 2 Mio t auf 165,1 Mio t; das wären 2,5 Mio t oder 1,5 % mehr als 2015/16. Als Grund nennen die Fachleute die dort wahrscheinlich höhere Ethanolerzeugung aus Mais. Bei seiner Vorhersage berücksichtigte der Getreiderat aber offensichtlich noch nicht, dass die US-Umweltschutzbehörde (EPA) ihre Vorgaben für die zukünftige Beimischungsmenge von Biokraftstoffen (Renewable Fuel Standards - RFS) aus Mais kürzlich angehoben hat. So sollen im kommenden Jahr in den USA 56,78 Mrd l auf „konventionellen“ erneuerbaren Kraftstoff wie Ethanol aus Mais entfallen, was im Vorjahresvergleich ein Plus von 3,4 % bedeutet.

 

Wie der IGC mit Blick auf die wichtigste Verwendungsrichtung für Mais ausführte, sollen weltweit 597 Mio t im Futtertrog landen, nach 565 Mio t im Vorjahr. Als Argument für diese Zunahme wird die weiterhin steigende globale Fleischproduktion angeführt. Das Land mit dem voraussichtlich größten Maisverbrauch für Futterzwecke dürfte auch 2016/17 China sein, und zwar mit 149,5 Mio t nach 144,5 Mio t im Vorjahr. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.