Milchmarkt

Globales Preisniveau für Milchprodukte weiter erholt

Die Reise für Milcherzeugnisse sind im Vormonat erneut gestiegen.

Der Preisindex für Milchprodukte der Food and Agriculture Organization (FAO) verbuchte im Juli 2020 mit 101,8 Punkten den zweiten Monat in Folge ein Plus. Der Zuwachs gegenüber dem Vormonat betrug 3,5 Punkte und damit ebenfalls rund 3,5 Prozent. Damit reichte das Ergebnis erstmals wieder an das Vor-Coronaniveau heran und übertraf zudem den Juli des vergangenen Jahres knapp um 0,7 Prozent. Laut FAO legten die Preise für Milchprodukte produktübergreifend zu.

Bei Milchpulver und insbesondere bei Vollmilchpulver konnten festere Tendenzen verbucht werden. Dazu hat eine Belebung der Nachfrage aus dem asiatischen Raum beigetragen. Zudem herrschte teils Unsicherheit über die Exportverfügbarkeiten aus Ozeanien. Auch die Notierungen für Butter und Käse legten wieder zu, unterschritten jedoch nach wie vor das Niveau, das vor der Pandemie Bestand hatte. Hier machte sich zuletzt vor allem die erneut anziehende Nachfrage aus Europa, bei gleichzeitig saisonal abnehmendem Angebot, bemerkbar. AMI


Mehr zu dem Thema


Diskussionen zum Artikel

von Ernst Storm

milchpreis

wer im Keller eine stufe höher steigt ist immer noch im keller1!! ernst Storm

von Stefan Jungclaus

Richtig,es sei denn, es handelt sich um die letzte Stufe bis zum Erdgeschoss. Aber davon ist der milchpreis noch weit entfernt

von Kirsten Wosnitza

An welchem Kriterium wird die Bewertung "erholt" bemessen?

An der Tatsache, daß Verarbeiter und Händler wieder Gewinne einfahren? Oder an der Frage, ob Milcherzeuger wieder zumindest ihre Kosten decken können? Ein Blick in betriebswirtschaftliche Auswertungen der Milcherzeuger lässt jedenfalls keinerlei "Erholung" erkennen. Im Gegenteil.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen