Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Globales Rindfleischangebot wird knapp

Zu dieser Schlussfolgerung gelangt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in einer Analyse des globalen Rindfleischmarktes.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu dieser Schlussfolgerung gelangt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in einer Analyse des globalen Rindfleischmarktes. Vor allem der erwartet starke Erzeugungsrückgang bei den Produktionsschwergewichten USA, Kanada und Australien dürfte im kommenden Jahr die weltweite Versorgungslage enger werden lassen, da dies nicht durch die vermehrten Rinderschlachtungen in Brasilien oder Indien ausgeglichen werden kann.

 

Die Washingtoner Experten gehen daher in ihrer Analyse erstmals seit Jahren wieder davon aus, dass die globale Erzeugung von Rind- und Kalbfleisch 2015 abnehmen wird, und zwar um rund 860.000 t oder 1,4 % auf 58,7 Mio. t in den von ihnen betrachteten Staaten.

 

Die knappere Versorgungslage hat bereits in vielen Ländern die Schlachtviehpreise nach oben getrieben. Nach Angaben der EU-Kommission erlösten Schlachtstiere in den USA und Kanada zuletzt deutlich mehr als 4 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) und lagen damit preislich über dem mittleren EU-Niveau von 3,60 Euro/kg für Jungbullen in der Handelsklasse R3. Verringert hat sich - auch mit Hilfe des schwachen Euro - der Preisabstand zu Brasilien und Australien. Die Erzeuger erlösten dort im Oktober für ihre Schlachtbullen etwa 2,60 Euro/kg SG und damit nur 1,00 Euro weniger als ihre EU-Kollegen. Im Januar 2014 lag die Preisdifferenz noch bei etwa 1,70 Euro/kg. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.