Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Futtermittelmarkt

Viel Sonnenblumenschrot und -öl aus der Ukraine

Die Ukraine fährt bei Sonnenblumen eine Rekordernte ein und mausert sich zu einem wichtigen Ölschrotlieferanten.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA), dürfte die Sonnenblumenernte in der Ukraine im Wirtschaftsjahr 2018/19 rund 15,8 Millionen Tonnen erreicht haben. Das wären gut 2 Millionen Tonnen bzw. 15 Prozent mehr als im Wirtschaftsjahr 2017/18. Nicht nur die Erntemenge wird höher als im Vorjahr beziffert, auch der Ölgehalt soll gestiegen sein. Das größere Angebot treibt die Verarbeitung an. Demnach dürften 6,8 Millionen Tonnen Öl und 6,4 Millionen Tonnen Schrot im Wirtschaftsjahr 2018/19 erzeugt werden, das wären 15 bzw. 12 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Ukraine verfügt über Kapazitäten, die es erlauben, die gesamte Ernte im eigenen Land zu verarbeiten. Außerdem gibt es einen Exportzoll von zehn Prozent auf Sonnenblumenkerne, was die Ausfuhren weniger attraktiv macht als die Verarbeitung im Inland und die Ausfuhr der Nachprodukte. Das zeigen auch die Außenhandelsdaten des FAS. Die Sonnenblumenexporte im Wirtschaftsjahr 2018/19 werden auf 100.000 Tonnen geschätzt, während an Öl 6,2 Millionen Tonnen und an Schrot 5,2 Millionen Tonnen ausgeführt werden dürften. Das wären 16 bzw. 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Das exportierte Sonnenblumenöl geht zu 30 Prozent in die EU, das Schrot sogar zu 46 Prozent. In der einzelstaatlichen Betrachtung geht ukrainisches Sonnenblumenöl vor allem nach Indien, Schrot in der Hauptsache nach Weißrussland und Frankreich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verbrauch von Sonnenblumenöl im eigenen Land spielt in der Ukraine eine sehr untergeordnete Rolle. Für Nahrungs- und industrielle Zwecke werden gerade einmal 575.000 Tonnen verbraucht – das sind 8,5 Prozent der Erzeugung. Eine größere Bedeutung kommt der Verwendung von Sonnenblumenschrot in der landeseigenen Futterherstellung zu, mit 1,38 Millionen Tonnen werden dafür ein Fünftel der Schrotproduktion aufgewendet. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.