Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Peking

Grünes Licht für Schweine-Futures in China

In China können jetzt Schweine-Futures an der Dalian Commodity Exchange (DCE) gelistet werden

Lesezeit: 2 Minuten

Seit mehr als einer Dekade ist in China der Handel von Terminkontrakten für Lebendschweine vorbereitet worden; nun gab es für die bereits seit drei Jahren beantragte Erlaubnis grünes Licht.

Wie die zuständige Aufsichtsbehörde China Securities Regulatory Commission (CSRC) mitteilte, können die Schweine-Futures an der Dalian Commodity Exchange (DCE) gelistet werden. Dies solle den Akteuren auf diesem wichtigen Agrarmarkt mit einem Umsatz von mehr als 1 Billion CNY (130 Mrd Euro) helfen, Risiken zu managen und gleichzeitig die Entwicklung dieses Sektors voranzubringen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Genaue Details zur Vertragsspezifikation wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Einer Sprecherin des Terminmarktes zufolge sollen die Kontrakte physisch zu beliefern sein. Die Verkäufer an der DCE würden sich voraussichtlich zunächst auf eine kleine Anzahl von vorab zugelassenen Schweinegroßproduzenten beschränken. Damit solle bei physischer Anlieferung das Biosicherheitsrisiko begrenzt und eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verhindert werden.

Eine Angabe zum Handelsstart wurde nicht gemacht. Experten wiesen jedoch darauf hin, dass neue Terminkontrakte in der Regel etwa einen Monat nach der endgültigen Genehmigung gelistet würden.

In den vergangenen Jahren hat es in China am Schweinemarkt sehr starke Preisschwankungen gegeben, zuletzt infolge der ASP. Marktteilnehmer erhoffen sich durch den Schweine-Future klare Preissignale und eine finanzielle Risikoabsicherung beziehungsweise eine Glättung der Volatilitäten.

Die Terminbörse der DCE in der nordöstlichen Hafenstadt Dalian existiert bereits seit 1993 und ist nach Angaben der Betreiber der weltweit größte Futuremarkt für Rohstoffe und Agrargüter. Neben Eisenerz, Kohle und Plastik werden eine Reihe von Kontrakten für landwirtschaftliche Güter, darunter Sojabohnen, Mais, Reis und Eier, gehandelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.