Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Raps

Heimischer Raps verliert Marktanteile

In Deutschland wird immer weniger Raps aus heimischer Erzeugung verarbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Versorgung der Ölmühlen mit Raps ist naturgemäß vor allem von der inländischen Erntemenge abhängig. Als eines der weltweit größten ölsaatenverarbeitenden Länder benötigen deutsche Ölmühlen zur Auslastung neben der Inlandsernte auch Importe von Ölsaaten, zum größten Teil Raps (ca. 60 Prozent).

Im Wirtschaftsjahr 2018/19 wurden insgesamt 12,6 Mio. t Raps, Soja und Sonnenblumen verarbeitet. Mit 71 Prozent bzw. etwa 8,9 Mio. t ist Raps die mit Abstand wichtigste Ölsaat. Gedeckt wurde dieser Bedarf wie im Vorjahr zu fast 60 Prozent mit Raps aus dem Ausland. Der Großteil stammte aus EU-Staaten. Die größte Menge lieferte mit 1,5 Mio. t Frankreich und damit sogar etwas mehr als im Vorjahr, gefolgt von Rumänien mit einem Zuwachs um ein Drittel und 640.000 t, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit fast 740.000 t – dies sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr – kam eine bedeutende Menge auch aus der Ukraine. Die gesamte Verarbeitungsmenge wurde zu 3,8 Mio. t Rapsöl und 5,1 Mio. t gentechnikfreies Rapsschrot verarbeitet. Die Rapsölmenge überstieg den Bedarf zur Lebensmittel- und Kraftstoffproduktion sowie zur stofflichen Nutzung in der Oleochemie. Neben den 1 Mio. t für die deutsche Nahrungsmittelindustrie gingen gut 1 Mio. t Rapsöl in den technischen Bereich; zudem wurden über 860.000 t Rapsöl exportiert (netto).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.