Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Höhere Preise für Martinsgänse

Für frische Gänse aus deutscher Erzeugung müssen die Verbraucher in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Wie die Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) vergangene Woche auf Basis von Daten der Landwirtschaftskammern und süddeutscher Bauernverbände mitteilte, lag der bundesweite Schwerpunktpreis bei der Direktvermarktung an die Endkonsumenten Anfang November bei 11,39 Euro/kg; das waren 0,74 Euro mehr als im Vorjahr. Die Erzeuger erlösten beim Verkauf ihrer frischen Gänse an den Einzelhandel, die Metzger oder Gastronomiebetriebe zwischen 6,90 Euro/kg und 10,45 Euro/kg.

Lesezeit: 2 Minuten

Für frische Gänse aus deutscher Erzeugung müssen die Verbraucher in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Wie die Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) vergangene Woche auf Basis von Daten der Landwirtschaftskammern und süddeutscher Bauernverbände mitteilte, lag der bundesweite Schwerpunktpreis bei der Direktvermarktung an die Endkonsumenten Anfang November bei 11,39 Euro/kg; das waren 0,74 Euro mehr als im Vorjahr. Die Erzeuger erlösten beim Verkauf ihrer frischen Gänse an den Einzelhandel, die Metzger oder Gastronomiebetriebe zwischen 6,90 Euro/kg und 10,45 Euro/kg. Der Schwerpunktpreis auf dieser Vermarktungsebene lag zuletzt bei 8,82 Euro/kg; das waren 0,63 Euro/kg mehr als 2011. Im klassischen Einzelhandel stieg laut MEG der durchschnittliche Preis für das Kilogramm frischen Gänsefleischs gegenüber dem Vorjahr um 1,12 Euro auf 12,31 Euro.

Als wesentlichen Grund für den allgemeinen Preisanstieg nannten die Bonner Marktexperten vor allem die höheren Produktionskosten für die Mäster durch gestiegene Futter- und Kükenpreise. Wie die MEG weiter mitteilte, reicht die deutsche Erzeugung bei weitem nicht aus, um den heimischen Bedarf zu decken. Importe werden dabei in der Regel als gefrorene Ware im LEH verkauft; das Preisniveau für ganze Tiere lag zuletzt mit etwa 4,70 Euro/kg deutlich unter dem der heimischen Frischware. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.