Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

EU Prognose

Höhere Weizenexporte der EU erwartet

Die EU-Exportprognose für Weichweizen im Wirtschaftsjahr 2021/22 wurde aufgrund verbesserter Wettbewerbsfähigkeit am Weltmarkt angehoben.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch das Beratungsunternehmen Strategie Grains hat seine monatliche Prognose für die EU-Ernten an Weichweizen, Gerste und Mais 2021 nach oben korrigiert. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch gute Vegetationsbedingungen. Die französischen Analysten erwarten für 2021 eine Weichweizenerzeugung in der EU von 131,1 Mio. t. Damit wurde die Vormonatsprognose um 1,5 Mio. t angehoben. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 11,7 Mio. t. Die Gerstenernte 2021 wird derzeit bei 53,9 Mio. t gesehen, was 200.000 t mehr sind als noch in der Schätzung vom Mai.

Auch an Körnermais könnte laut Strategie Grains 2021 doch mehr zusammenkommen als bislang erwartet. Die Prognose für die EU-Maisernte wurde um 100.000 t auf 65,3 Mio. t leicht angehoben. Das Plus ist deshalb etwas verhaltener, weil sich die Aussaat und das Auflaufen kältebedingt sehr lange hingezogen haben. Im Juni stießen die Pflanzen hingegen nahezu überall auf gute Bedingungen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1,7 Mio. t mehr Exportweizen

Die Prognose der EU-Weichweizenexporte im Wirtschaftsjahr 2021/22 wurde gegenüber dem Vormonat um knapp 1,7 Mio. t erhöht, was auf der größeren Erntemenge basiert, aber auch auf der Annahme der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit von bulgarischem und rumänischem Weizen. Auch für baltischen, deutschen und polnischen Weichweizen wird aufgrund der gewonnenen Exportausschreibungen etwas mehr Handel erwartet. Die Schätzung der EU-Weichweizenexporte im Wirtschaftsjahr 2021/22 liegt bei 28,6 Mio. t und setzt sich damit noch deutlicher vom Vorjahresvolumen ab. Gleichzeitig hatte Strategie Grains seine Exportprognose für das Wirtschaftsjahr 2020/21 um 0,6 auf 26,9 Mio. t reduziert. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.