Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Kartoffeln

Hohe Nachfrage trotz teurer Speisekartoffeln

Der vergangene April ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Nachfrage nach Kartoffeln relativ preisunabhängig ausfällt.

Lesezeit: 2 Minuten

Während die Verbraucher nach AMI auf Basis des GfK-Haushaltspanels mit 1,15 Euro je Kilogramm im Schnitt 53 Prozent mehr für Kartoffeln ausgeben mussten als vor einem Jahr, haben sie gegenüber dem April 2018 etwa 8,5 Prozent mehr Kartoffeln gekauft. Der Abstand beim Kartoffelabsatz im ersten Quartal ist gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 leicht auf 2,8 Prozent geschrumpft.

Ein echter Grund zur Freude für die Branche ist das Aprilergebnis der Einkäufe privater Haushalte allerdings nicht. Schließlich lag das absatzträchtige Ostergeschäft dieses Jahr nicht im März, sondern im April. Demnach hätte die Einkaufsmenge gegenüber dem Vorjahr noch stärker steigen können. Der Hauptgrund für das geringere Wachstum ist, dass der Kartoffelabsatz nach einem noch recht guten Geschäft vor Ostern in der Folgewoche regelrecht eingebrochen ist. Vermutlich lag das an der sommerlichen Witterung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn dem so war, müsste die Nachfrage im Mai wieder höher ausfallen. Ein weiterer Grund für den vergleichsweise kleinen Zuwachs ist die Packungsgröße. Diese schrumpfte im Allgemeinen. Der Anteil von Packungen, die kleiner als 2,5 Kilogramm sind, ist gestiegen. Packungen, die größer als oder genau 2,5 Kilogramm wogen, nahmen ab. Bei Lagerkartoffeln war dies eine strategische Entscheidung und bei Frühkartoffeln, die häufiger zum Einsatz kamen, sind die Packungen zumeist kleiner. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.