Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Preiserwartungen

Ifo-Institut: Kein Ende der hohen Inflation in Sicht

Im September war die Teuerungsrate mit zehn Prozent erstmals seit den Nachkriegsjahren zweistellig. Preistreiber sind seit Monaten Energie und Lebensmittel.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Preise in Deutschland werden nach den Erwartungen des Ifo-Instituts in den kommenden Monaten nahezu flächendeckend weiter steigen. Nach der monatlichen Unternehmensumfrage des Instituts wollen im Lebensmittelhandel alle Unternehmen durchgängig die Preise erhöhen.

Auch Gas und Strom werden sich laut Einschätzung der Münchner Ökonomen weiter verteuern, ebenso wie die Preise in der Gastronomie. „Die Inflationswelle dürfte daher leider noch nicht abebben“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

100 % der Lebensmittelhändler wollen Preise erhöhen

Im September war die Teuerungsrate mit zehn Prozent erstmals seit Anfang der 1950er-Jahren zweistellig. Das Ifo-Institut befragt für seine Konjunkturprognosen monatlich mehrere tausend Unternehmen, dabei geht es auch um Preiserwartungen. Demnach planen 100 % der Lebensmittelhändler Preiserhöhungen und über 92 % der Drogerien. Bei Blumen und Pflanzen waren es knapp 90 %. In der Gastronomie waren es über 87 %, bei Hotels gut 62 %.

Größte Preistreiber sind seit Monaten Energie und Lebensmittel. Zuletzt kostete Energie nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes 43,9 % mehr als ein Jahr zuvor, Nahrungsmittel verteuerten sich um 18,7 Prozent.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.