Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

IGC: 2013/14 gehen 150 Mio. Tonnen Getreide in Biosprit

Nach dem für die Bioethanolindustrie schwierigen Wirtschaftsjahr 2012/13 mit hohen Getreidepreisen zeichnet sich in den USA und weltweit eine deutliche Erholung für die Branche ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem für die Bioethanolindustrie schwierigen Wirtschaftsjahr 2012/13 mit hohen Getreidepreisen zeichnet sich weltweit eine deutliche Erholung für die Branche ab. Eine voraussichtlich globale Rekordernte sowie die von den Unternehmen durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen dürften die Verwendung insbesondere von Mais als dem mit Abstand wichtigsten Getreide für die Biospritgewinnung wieder steigen lassen; aber auch der Einsatz von Weizen und Sorghum soll zunehmen.

 

Der Internationale Getreiderat (IGC) geht aktuell davon aus, dass im Vermarktungsjahr 2013/14 in die weltweite Herstellung von Bioethanol zur Verwendung als Kraftstoff insgesamt 149,1 Mio. t Getreide fließen werden; das wären 8,2 Mio. t mehr als in der Saison 2012/13. Demnach würden 7,7 % der für 2013/14 auf 1,929 Mrd. t veranschlagten Ernte an Getreide ohne Reis dafür genutzt. Weit mehr als 90 % des verwendeten Getreides entfällt auf Mais: 2013/14 dürften dem IGC zufolge weltweit 138,8 Mio. t davon zu Bioethanol verarbeitet werden. An Weizen sollen 6,1 Mio. t, an Sorghum 3,2 Mio. t in die Biospritproduktion gehen. Gerste und anderes Getreide, vornehmlich Roggen, spielen global betrachtet mit zusammen 1,0 Mio. t eine nur untergeordnete Rolle.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.