Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Rapsanbau weltweit

IGC erwartet Rekordanbau von Raps

Der weltweite Anbau von Raps für die Vermarktungssaison 2022/23 könnte so umfangreich ausfallen wie noch nie.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) veranschlagte das betreffende Areal am vergangenen Donnerstag (13.1.) in einer zweiten Projektion auf 40 Mio. ha; das wären 900 000 ha oder 2,4 % mehr als 2021/22. Im November 2021 waren 39,5 Mio ha erwartet worden. Als Auslöser werden die historisch hohen Erzeugerpreise für die schwarze Ölfrucht und die immer optimistischeren Absatzprognosen angeführt.

300.000 ha mehr in der EU

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Einzelnen sieht der Getreiderat das Rapsareal in der EU-27 für die kommende Ernte bei 5,6 Mio ha, nach 5,3 Mio ha im Vorjahr. Vor allem für Frankreich und Deutschland werden Anbauausweitungen erwartet. Abgesehen von Trockenheit in einigen östlichen Ländern der Gemeinschaft hätten sich die Witterungsbedingungen für die Kulturen bislang überwiegend günstig entwickelt. Das Risiko für Auswinterungen sei gering. Allerdings sei die Rapsfläche in der Union immer noch deutlich kleiner als in früheren Jahren. Der IGC sieht den Grund dafür in den anhaltenden Herausforderungen beim Pflanzenschutz und entsprechend rückläufigen Erträgen.

Die Rapsfläche in der Ukraine veranschlagt der Getreiderat wie bisher auf 1,7 Mio ha; das wären 100 000 ha mehr als in der laufenden Vermarktungssaison. Dort habe es zwar zuletzt vielerorts geschneit, aber es mehrten sich die Sorgen, dass die Schneedecke in einigen Regionen für den Frostschutz nicht ausreichen könnte.

Auch für Kanada beließen die Londoner Fachleute ihre Rapsflächenschätzung zur Ernte 2022 unverändert, und zwar bei 9,4 Mio ha; damit würde das Vorjahresareal um 400 000 ha übertroffen.

Für Australien sagt der Getreiderat für die Saison 2022/23 ebenfalls eine Ausweitung der Rapsproduktion voraus. Dort dürften die Landwirte die Ölsaat auf 3,1 Mio ha säen; dies entspräche einer Vergrößerung der Anbaufläche um 100 000 ha. Allerdings hatte die erste Prognose vom November 2021 noch bei 3,2 Mio ha gelegen.

Rapskurs fällt

Unterdessen gaben die Rapsfutures an der Terminbörse in Paris zuletzt nach. Der Kontrakt mit Fälligkeit im August 2022 kostete am Freitagmittag gegen 12.40 Uhr 575,25 Euro/t; das waren 16,75 Euro/t oder 2,1 % weniger als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor. Der Mitte Dezember 2021 gestartete charttechnische Aufwärtstrend steht damit vor einem Test. Gegenüber dem Frontkontrakt zur Lieferung im Februar 2022 betrug der Abschlag 156,75 Euro/t. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.