Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Ernteprognose

IGC erwartet weniger Weizen und Mais

Der Internationale Getreiderat hat seine Erwartungen an die weltweite Weizen- und Maisernte gegenüber der vorherigen PRognose nach unten korrigiert.

Lesezeit: 2 Minuten

In seiner jüngsten Schätzung beziffert der Internationale Getreiderat (IGC) die weltweite Weizenernte für das Wirtschaftsjahr 2020/21 auf 762 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 5,6 Millionen Tonnen gegenüber der Vormonatsprognose entspricht.

Das Ergebnis fußt insbesondere auf Korrekturen der Ernteerwartungen in der EU-27 plus Großbritannien. Dort sollen mit 135,6 Millionen Tonnen rund 2,8 Millionen Tonnen weniger gedroschen werden. In Bulgarien dürften mit 5,0 rund 0,8 Millionen Tonnen weniger Weizen von den Feldern geholt werden, in Frankreich sollen 32,6 Millionen Tonnen und in Polen 10,8 Millionen Tonnen zusammenkommen. Aber auch in anderen wichtigen Erzeugerländern dürfte es ein Minus geben. Darunter fällt Russland, das laut IGC etwa 78,0 Millionen Tonnen dreschen dürfte und damit eine Millionen Tonnen weniger als im Vormonat erwartet. Ein deutliches Minus wird es zudem voraussichtlich in den USA geben. Dort sollen 49,6 und damit 1,5 Millionen Tonnen weniger von den Feldern geholt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Maisernte wird weltweit zwar voraussichtlich größer ausfallen als im Wirtschaftsjahr 2019/20, gegenüber der Vormonatsschätzung hat der IGC aber deutliche Korrekturen vorgenommen. Die globale Maisernten dürften sich auf 1.164,0 Millionen Tonnen belaufen und verfehlt damit die Vormonatsschätzung um 7,6 Millionen Tonnen. Diese Korrektur ist vor allem auf die gesenkten Ernteerwartungen in den USA zurückzuführen. Laut IGC sollen im Wirtschaftsjahr 2020/21 dort 380,8 Millionen Tonnen geerntet werden und damit 11,7 Millionen Tonnen weniger als bisher erwartet. Das avisierte Ernteplus in Rumänien und der Ukraine kann das Minus der USA nicht ausgleichen. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.