Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Im Bundesmittel pro Hektar 107 Dezitonnen Körnermais geerntet

Die bundesdeutsche Maisernte 2011 ist noch besser ausgefallen als nach ersten Schätzungen erwartet worden war. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) vergangene Woche mitteilte, kann man für den Körnermais von einem Rekordergebnis sprechen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die bundesdeutsche Maisernte 2011 ist noch besser ausgefallen als nach ersten Schätzungen erwartet worden war. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) vergangene Woche mitteilte, kann man für den Körnermais von einem Rekordergebnis sprechen. Das gelte auch für den Silomais, für den der bundesweit durchschnittliche Frischmasseertrag nun auf 476,1 dt/ha geschätzt werde, erklärte das DMK unter Berufung auf neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Wert für Silomais sei allerdings noch vorläufiger Natur, während beim Körnermais bereits das endgültige Ergebnis vorliege. Danach habe der Körnermaisertrag 2011 im Mittel 107,2 dt/ha betragen, womit er die Ergebnisse der Vorjahre deutlich übertroffen habe. Im Jahr 2010 lag der Durchschnittsertrag dem DMK zufolge bei 90,8 dt/ha, im Jahr 2009 bei 98,6 dt/ha.


In sieben Bundesländern hätten die Landwirte im vorigen Jahr die Grenze von 100 dt/ha geknackt. Die besten Erträge hätten dabei die Landwirte in Baden-Württemberg mit einem Durchschnitt von 121,2 dt/ha eingefahren. In Nordrhein-Westfalen habe der Ertrag im Mittel bei 111,8 dt/ha gelegen, in Bayern bei 108,4 dt/ha. Auch die Landwirte in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit jeweils 102,6 dt/ha, in Rheinland-Pfalz mit 101,5 dt/ha und in Thüringen mit 101 dt/ha hätten im Landesdurchschnitt mehr als 100 dt Körnermais auf einem Hektar gedroschen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.