Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Immer mehr Biokühe in Europa

In Europa stiegen 2017 die Bestände an Bio-Milchkühen um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland steht im EU-Ranking ganz oben.

Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 902.000 Milchkühe nach Öko-Richtlinien gehalten, so die aktuellen Zahlen von Eurostat und verschiedener nationaler Statistiken. Vor allem in den maßgeblichen Erzeugerländern für Bio-Milch war die Umstellungsbereitschaft sehr hoch.

Deutschland steht im Ranking nach Anzahl der Bio-Milchkühe an Europas Spitze, gefolgt von Frankreich und Österreich. 2017 wurden 225.000 Milchkühe in deutschen Bio-Betrieben gehalten, der Bestand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 %. Mit Abstand die meisten Bio-Kühe werden im Süden Deutschlands gehalten, allein in Baden-Württemberg und Bayern leben 65 % der Bio-Milchkühe. Insgesamt lebten im Jahr 2017 über 5 % der Milchkühe in Deutschland auf einem Bio-Betrieb. Damit erreichte der Anteil der Bio-Kühe am gesamten Milchkuhbestand in Deutschland einen neuen Höchststand.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frankreich kommt innerhalb der europäischen Länder nach Deutschland auf Platz 2. Der französische Bio-Markt ist den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Die guten Marktaussichten haben auch hier viele konventionelle Milcherzeuger auf ökologische Haltung umstellen lassen. Der Anstieg der Bio-Kühe um 8 % von 2016 auf 2017 bildet nur unzureichend ab, mit welcher Dynamik die Produktion 2017 und im aktuellen Jahr gestiegen ist. Bereits im Jahr 2017 hat die angelieferte Menge Bio-Milch in Frankreich um 15 % auf rund 655 Mio. kg zugelegt. Die französischen Erzeuger lieferten von Januar bis August 2018 fast 39 % mehr Bio-Milch als im Jahr zuvor, so die Milchstatistik von FranceAgriMer. Damit ist die Wachstumsdynamik noch stärker als in Deutschland.

Produktion in den Nachbarländern steigt

Während für den deutschen Bio-Milchmarkt die Entwicklung in Frankreich eher aus der Exportperspektive interessant ist, kommen hingegen alljährlich große Mengen an Bio-Rohmilch aus Dänemark und Österreich nach Deutschland. Auch in Österreich stiegen 2017 die Bio-Kuhmilchbestände. Mit insgesamt 115.000 Kühe wurden 8 % mehr Kühe nach Öko-Richtlinien gehalten als im Jahr zuvor. In Dänemark muten die 71.000 Bio-Milchkühe im Jahr 2017 eher klein an, wenn man weiß, dass hier durch Umstellung auf Aufstockung der Bestände erheblich mehr Bio-Milch angeliefert wird. Auch 2018 setzt sich dieser Trend fort, und die vermeintliche Futterknappheit im aktuellen Extremtrockenjahr hat zumindest in den ersten acht Monaten 2018 die Produktion noch nicht gedrosselt. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.