Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Internationaler Rindfleischhandel auf Rekordniveau

Am Weltmarkt wird in diesem Jahr so viel Rindfleisch gehandelt wie niemals zuvor und 2014 dürften sich die Warenströme noch weiter intensivieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Weltmarkt wird in diesem Jahr so viel Rindfleisch gehandelt wie niemals zuvor und 2014 dürften sich die Warenströme noch weiter intensivieren. Experten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) gehen in einer aktuellen Marktprognose davon aus, dass 2014 die Rekordmenge von 9,2 Mio t Rindfleisch exportiert und damit das voraussichtliche Handelsvolumen des laufenden Jahres um rund 300 000 t übertroffen wird. Innerhalb von fünf Jahren hätte sich damit die globale Ausfuhrmenge um 1,75 Mio t oder fast um ein Viertel vergrößert.



Grund für diese Dynamik ist unter anderem der Fleischhunger Chinas. Dem US-Agrarressort zufolge wächst dort die Nachfrage viel schneller als die Erzeugung. Den Importbedarf der Volksrepublik an Rindfleisch veranschlagen die Analysten des USDA in diesem Jahr auf 400 000 t und für 2014 auf 475 000 t; im vergangenen Jahr lag das Defizit lediglich bei 100 000 t. Hinzu kommen noch umfangreiche Einfuhren, die über Hongkong abgewickelt werden, sowie die stetig steigende Zahl von importierten Rindern für die Milcherzeugung. Einer der größten Profiteure des Rindfleischbooms in China ist Australien, das dort in den ersten drei Quartalen 2013 fast 100 000 t mehr Rind- und Kalbfleisch absetzen konnte.



Zu den großen Gewinnern werden auch die brasilianischen Exporteure gehören. Bei einer spürbar steigenden heimischen Erzeugung um jeweils 3 % in den Jahren 2013 und 2014 werden nach Ansicht der US-Experten große Mengen an Rindfleisch für den internationalen Markt zur Verfügung stehen. In der Prognose wird davon ausgegangen, dass sich die Lieferungen Brasiliens in diesem Jahr auf 1,80 Mio t summieren und im kommenden Jahr ein Wachstum um fast 8 % auf 1,94 Mio t erfolgen wird.



Indien soll als Rindfleischexporteur Nummer zwei in der Welt seine Ausfuhren 2014 auf 1,75 Mio t ausweiten; das wären gut 6 % mehr als in diesem Jahr. Den EU-Mitgliedsstaaten trauen die US-Experten für 2014 dagegen allenfalls ein kleines Exportplus von knapp 4 % auf 270 000 t zu; die Einfuhrmenge soll stabil bei 350 000 t bleiben. Deutlich ins Minus werden dagegen die Ausfuhren der USA rutschen. Der voraussichtliche Einbruch der dortigen Rindfleischerzeugung um 6 % wird 2014 die Exporte um 6,5 % auf 1,04 Mio t sinken lassen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.