Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Kanada

Kanada erzeugt wieder mehr Weizen

Kanadas Weizenfläche beziffert das USDA für das Wirtschaftsjahr 2019/20 zuletzt mit 9,9 Millionen Hektar und damit rund 31.000 Hektar unter dem Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Da gleichzeitig die Erträge aber mit 33,1 Dezitonnen je Hektar höher ausfallen sollen als im Wirtschaftsjahr 2018/19, wird die Erzeugung auf 32,7 Millionen Tonnen geschätzt. Das sind 881.000 Tonnen mehr als im Jahr zuvor. Die Regionen Saskatchewan, Manitoba und Alberta erzeugen rund 95 Prozent des Weizens in Kanada. Darunter trägt Saskatchewan zu 44 Prozent, Manitoba zu 33 Prozent und Alberta zu 16 Prozent bei.

Sowohl die Flächen- als auch die Ernteprognosen wurden vom FAS im Vergleich zur Vormonatsschätzung nach unten korrigiert, da Frühjahrsniederschläge später als gewöhnlich eintraten und die Landwirte in Kanada auf Handels- und Schädlingsprobleme reagierten, indem sie ihre Flächen mit anderen Kulturen bewirtschaften, um sich breiter aufzustellen. Die Erträge dürften demnach, je nach Aussaatzeitpunkt und Witterungsbedingungen, sehr unterschiedlich ausfallen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der kanadische Verbrauch an Weizen dürfte im Wirtschaftsjahr 2019/20 eine Höhe von neun Millionen Tonnen erreichen und kann problemlos durch die inländische Erzeugung gedeckt werden. Sowohl der Verbrauch in der Futtermittelindustrie als auch der Bedarf für Nahrungsmittel dürften zurückgehen.

Die Exporte dürften im aktuellen Wirtschaftsjahr etwas geringer als im Vorjahr ausfallen. Zwar wurden die Infrastruktur und alte Anlagen in den Seehäfen verbessert, die Kapazität im Hafen von Vancouver und logistische Engpässe begrenzen jedoch die Exportchancen. Es sollen 24,4 Millionen Tonnen u.a. in Richtung USA, Indonesien, China und Japan verschifft werden, im Vorjahr waren es 24,5 Millionen Tonnen gewesen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.