Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kartoffelmarkt

Den Belgiern gehen die Kartoffeln aus

Kartoffelanbauer in Belgien haben nur noch wenig zu verkaufen. Im freien Handel gibt kaum noch Ware.

Lesezeit: 1 Minuten

Der wallonische Kartoffelverband und das Prüfzentrum für den Kartoffelanbau in Flandern haben ihre Bestandserhebung ausgewertet. Demnach befanden sich zum 1. Februar nur noch 1,81 Millionen Tonnen Kartoffeln in Erzeugerhand, das waren fast eine Million Tonnen weniger als im Überschussjahr 2017/18. Aber auch der Abstand zum fünfjährigen Mittel ist mit 17 Prozent beachtlich.

Am auffälligsten ist allerdings die geringe Menge an Kartoffeln, die noch frei gehandelt werden können. Es dürften nur noch 360.000 Tonnen sein, 40 Prozent weniger als im Mittel vergangener Jahre. Die Verarbeiter hatten sich längst darum bemüht, möglichst viele Kartoffeln vertraglich zu binden, ein längerfristiger Trend, der mit dem Wechsel von der ehemaligen Hauptsorte Bintje auf Fontane und andere Frittenkartoffelsorten einherging.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Vorjahr waren dem steigenden Bedarf gemäß viele Kartoffeln unter Vertrag genommen worden, diese Saison hätten es eigentlich noch mehr werden sollen. Die Vorräte fallen aber erntebedingt klein aus. Die Frittenhersteller haben trotz der raschen Verarbeitung der vielen lagerkritischen Partien an Bintje bis Februar weniger Rohstoff genutzt als in den Vorjahren und zwar so wenig, wie seit 2010 nicht mehr. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.