Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kartoffelernte in Nordwesteuropa so klein wie noch nie

Für die Saison 2018/19 stehen in Nordwesteuropa so wenig Kartoffeln zur Verfügung wie noch nie. Selbst das schwache Ergebnis von 2012 dürfte noch leicht unterboten werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Aus einer Reihe von Ländern wie Deutschland, Polen, Tschechien, den baltischen Staaten und Spanien liegen bereits amtliche Ergebnisse zur Kartoffelernte in diesem Jahr vor. Werden die Schätzungen des Prognosedienst der EU-Kommission (MARS) zugrunde gelegt, dürfte sich die Erntemenge in der EU-28 auf 54,3 Millionen Tonnen belaufen, 13,4 Prozent oder 8,3 Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr.

Im Jahr 2012 hatte es noch 600.000 Tonnen mehr gegeben. In der EU-15, wie sie bis 2004 bestanden hat, also ohne die Staaten in Osteuropa, gibt es dieses Jahr mit 41 Millionen Tonnen jedoch womöglich etwas mehr Kartoffeln als 2012. Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hat die Länderergebnisse sowie eigene und andere Expertenschätzungen zusammengestellt und kommt zum gleichen Gesamtergebnis der EU-Kartoffelernte. Allerdings gibt es im Detail Unterschiede.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So schätzt MARS die Kartoffelernte in Polen auf 300.000 Tonnen und damit mehr als die dortige amtliche Statistik angibt. Für Großbritannien wird lediglich ein Ertragsrückgang von 4,4 Prozent angenommen. Marktbeobachter gehen aber davon aus, dass die Ernte nicht besser als im Jahr 2012 ausgefallen ist. Für die Ernte in Großbritannien macht das eine Differenz von 1,5 Millionen Tonnen. Diese dürfte durch größere Erntemengen in Frankreich, Niederlande, Dänemark und vor allem in Rumänien ausgeglichen werden. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.