Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kartoffelmarkt

Kartoffeln sind sehr knapp

Noch wird der Speisekartoffelmarkt in Deutschland bedarfsgerecht bedient. Wer jedoch keine Vorräte hat, muss um Nachschub kämpfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bedarfsgerechte Mengen an Speise-, Schäl- oder Verarbeitungskartoffeln zu bekommen, ist derzeit nicht ganz einfach. Der Markt präsentiert sich auf dem aktuellen Preisniveau nur knapp ausgeglichen. Sonderwünsche bezüglich der Kalibrierung oder der Optik lassen sich nur schwer erfüllen. Dort, wo die in der ersten Januarhälfte eingeführten Lageraufschläge noch nicht gelten, warten die Verkäufer ab.

Nur in Bayern scheinen noch genügend Landwirte den Handel teilweise noch mit günstigerer Ware zu bedienen – oder sie müssen dafür nicht so hohe Abzüge hinnehmen. Diese gibt es trotz der knappen Verfügbarkeit. Der Abverkauf im Lebensmitteleinzelhandel scheint indes weitgehend normal zu verlaufen. Eine Reaktion der Verbraucher auf das hohe Preisniveau oder optische Beeinträchtigungen gibt es selten, sodass der Bestandsabbau im Lager überall unverändert zügig vorangetrieben wird.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem aus Niedersachsen müssen viele Kartoffeln in Zuschussgebiete verschickt werden. Importe aus Frankreich sind zumindest im Südwesten Deutschlands längst fester Bestandteil des Angebots. In anderen Landesteilen, wo Kartoffeln aus Frankreich normalerweise kaum hingelangen, werden sie nun auch nachgefragt. Die Forderungen für französische Kartoffeln ziehen allmählich an. Auch in Deutschland werden für Ende Januar weitere Preisaufschläge erwartet. Die Schäler werden mehr für ihre Produkte verlangen, die Kühlhausware dürfte sich in einigen Gebieten noch etwas verteuern und die Landwirte, deren Vorräte für den Ab-Hof-Verkauf nicht mehr lange reichen, kommen als zusätzliche Käufer an den Markt. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.