Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kiew rechnet 2013 mit rund 60 Millionen Tonnen Getreide

Die Getreideernte in der Ukraine steuert im laufenden Jahr auf ein Rekordniveau zu. Wie Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjashnjuk mitteilte, rechnet sein Ressort jetzt mit einer Getreideerzeugung von 60 Mio t.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Getreideernte in der Ukraine steuert im laufenden Jahr auf ein Rekordniveau zu. Wie Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjashnjuk mitteilte, rechnet sein Ressort jetzt mit einer Getreideerzeugung von 60 Mio t. Der bisherige, 2011 verzeichnete Rekord sei dank hoher Erträge bereits übertroffen worden, berichtete der Minister vergangene Woche in Kiew.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der amtlichen Statistik zufolge waren vor zwei Jahren insgesamt 56,75 Mio t Getreide gedroschen worden. Das Landwirtschaftsministerium veröffentlichte nun Zahlen zur Herbstaussaat. Demnach wurden landesweit insgesamt gut 7,7 Mio ha bestellt, was 95 % der geplanten Anbaufläche entspricht. Frühere Befürchtungen, wonach wegen ungünstiger Witterungsbedingungen deutlich weniger Felder mit Wintergetreide bestellt würden, bestätigten sich nicht. Nach Angaben des Agrarressorts wurden Weizen auf rund 6,3 Mio ha, Gerste auf annähernd 1,2 Mio ha und Roggen auf etwa 240 000 ha ausgesät. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.