Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Markteinschätzung

Kleines Angebot bei Mastschweinen - Schwache Nachfrage bei Ferkeln

Die Schlachtbetriebe nehmen derzeit nur die Schweine, die sie sicher gut vermarkten können. Be­obachter vermuten, dass sie so Preisdruck ausüben wollen. Und am Ferkelmarkt bröckeln die ­No­tierungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schweinemarkt steckt irgendwie in der Klemme: Das Lebendangebot ist klein. Die wöchentlichen Stückzahlen liegen 10 % ­unter den 2021er-Werten. Gleichzeitig schlachten die Unternehmen aber so verhalten, dass es dennoch zu Wartezeiten kommt.

„Kurzfristig anmelden funktioniert gerade nicht“, berichtet ein Händler. Der Grund: Vor allem die großen Unternehmen schlachten nur das, was sich sicher gut vermarkten lässt. Be­obachter vermuten zudem, dass sie so Preisdruck ausüben wollen. Mitte Oktober war Vion mit einem Hauspreis von 1,95 €/kg am Markt und in der Folge­woche fiel die VEZG-Notierung auf 1,90 €/kg SG.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Nachfrage erklärt ein Vion-Sprecher, man ­beobachte im LEH zwei­stellige Absatzverluste. An der Fleischtheke gehe der Verbraucher den höheren Preis derzeit nicht mit.

Vor diesem Hintergrund schließt auch die grüne Seite in den kommenden Wochen weitere Preisrückgänge nicht aus. Für die Jahreszeit ist das aber auch nicht unüblich. „In den Herbstferien fahren viele auch noch mal ins Ausland“, erklärt ein Marktkenner. Das schwäche die Nachfrage. Ab November starte dann aber das Weihnachtsgeschäft. „Die Preise könnten dann wieder etwas anziehen“, meint er.

Klar ist, das Angebot auf den Höfen bleibt klein. Das gilt auch EU-weit, wo die Bestände 2022 voraussichtlich um ca. 5 % zurückgehen. Etwas Hoffnung macht auch der Export. Neben China gewinnen dabei auch andere asiatische Länder an Bedeutung, u. a. Südkorea, Japan und die Philippinen.

Blick auf den Ferkelmarkt

Am Ferkelmarkt bröckeln die ­No­tierungen. Das ist im Herbst nicht ­ungewöhnlich, vor allem wenn die Futterkosten hoch und die Aussichten unsicher sind – wie im Jahr 2022. Händler ­berichten, dass freie Partien nur mit kleinen oder gar keinen ­Mengen- und Qualitätszuschlägen ­vermarktet werden können.

Bis Mitte November bleibt die Vermarktung saisonbedingt schwierig. Danach steigt für gewöhnlich die Einstallbereitschaft. Garantien dafür gibt aktuell natürlich niemand. Aber bei ­einem stabilen Schlachtschweinemarkt dürfte das auch im laufenden Jahr so sein, meinen Marktbeteiligte.

Was den Preisabschwung schon jetzt abmildert, ist das kleine Ferkelangebot. Der Bestandsabbau in Deutschland greift, und auch EU-weit wird der Sauenbestand kräftig abgestockt. Das Ferkelangebot dürfte vor diesem ­Hintergrund weiter zurückgehen.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.