Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Fleischverzehr

Konsumenten kauften weniger Fleisch

Die privaten Fleischeinkäufe der deutschen Verbraucher sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres weiter geschrumpft.

Lesezeit: 1 Minuten

Die private Nachfrage nach Fleisch, Wurst und Geflügel ist in den ersten fünf Monaten 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesunken. Vom Verbraucher wurde fast ein Prozent weniger Fleisch nachgefragt als noch im Vorjahr. Bei der Analyse zu beachten ist, dass ab März 2020 deutlich erhöhte Mengen wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gekauft wurden. Diese Mengen werden nun nicht mehr übertroffen und die private Nachfrage dürfte mit den zunehmenden Lockerungen weiter sinken. Die vermarkteten Mengen bei Schweinefleisch und Wurstwaren sind gesunken.

Rindfleisch legt deutlich zu

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gewinner mit einer Zunahme von fast sieben Prozent bleibt das Rindfleisch, welches in der Beliebtheit beim Verbraucher zunehmend steigt. Auch bei Geflügel konnten noch Zunahmen verzeichnet werden. Im Jahresverlauf ist von einer rückläufigen Nachfrage der Fleischmenge auszugehen. Denn mit dem voraussichtlich nahenden Ende der Corona-Pandemie wird die Versorgung über die Außer-Haus-Verpflegung steigen und der Verbraucher weniger in der heimischen Küche zubereiten. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.