Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ukraine-Krieg

Krieg und logistische Probleme verzögern Frühjahrsbestellung in der Ukraine

Der Optimismus zur Frühjahrbestellung in der Ukraine schwindet von Tag zu Tag. Bei der Aussaat werde es eine Verlagerung der Kulturen hin zu schnell wachsenden Feldfrüchten wie Buchweizen & Erbsen geben.

Lesezeit: 3 Minuten

Während der ukrainische Landwirtschaftsminister zur Wochenmitte noch ein relativ positives Bild zur Frühjahrsbestellung in dem kriegsgeschüttelten Land gezeichnet hatte, zeigt sich der ukrainische Agrarrat, dem rund 1 100 Unternehmen mit insgesamt rund 3,5 Mio ha Anbaufläche angehören, wenige Tage später deutlich weniger optimistisch. Nach einer Erhebung des Verbandes verzögert sich die Aussaat in weiten Teilen des Landes.

Hauptproblem für die Feldarbeiten sind nach Angaben des Agrarrates neben den Kriegshandlungen und dem regional spätwinterlichen Wetter ernste Schwierigkeiten in der Logistik, was dringend benötigte Betriebsmittel wie Treibstoff, Dünger, Pflanzenschutz, aber auch Saatgut angeht. Davon betroffen seien auch viele Betriebe im Westen der Ukraine. So berichte der Betriebsleiter der Firma Helios in der westukrainischen Region Iwano-Frankiwsk, Volodymyr Lazorko, dass Lieferungen bereits bezahlter Chargen von Saatgut und Pflanzenschutz bisher auf sich warten ließen. Der Diesel reiche voraussichtlich nur für den Beginn der Saatarbeiten, auch habe man nur wenig Dünger auf Lager.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geringe Eigenvorräte an Betriebsmittel

In der zentralukrainischen Region Poltawa sind die Bauern nach Darstellung des Branchenverbandes entschlossen, die Feldarbeiten trotz des Krieges, der auch ihr Gebiet umfasst, im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchzuführen. Allerdings verfüge man hier oft nur über geringe Eigenvorräte an Betriebsmitteln, ohne dass mit Nachschub gerechnet werden könne. Damit sei klar, dass man bei den Erntemengen nicht an frühere Jahre werde anschließen können. Analysten des Beratungsunternehmens APK-Inform hatten bereits zur Wochenmitte eine deutliche Einschränkung der ukrainischen Aussaatflächen prognostiziert. Nach ihrer Einschätzung dürfte die mit Sommerungen bestellte Fläche in diesem Jahr bei nur 4,7 Mio ha liegen und damit das Vorjahresniveau um fast 40 % unterschreiten.

Verlagerung zu schnell wachsenden Feldfrüchten

Wie der stellvertretende Vorsitzende des Agrarrates, Denis Marchuk, fesstellte, versuchen die Branchenverbände, bei der Lösung der logistischen Probleme zu helfen. Er geht davon aus, dass es bei der Aussaat auf jeden Fall eine Verlagerung der Kulturen hin zu schnell wachsenden Feldfrüchten wie Buchweizen und Erbsen geben werde. Damit solle nicht zuletzt die Ernährung im weiteren Jahresverlauf gesichert werden. Marchuk warnte vor einem „Dominoeffekt“, sollte die Frühjahrsbestellung auf breiter Front scheitern. In diesem Fall wachse die Wahrscheinlichkeit einer globalen Nahrungsmittelkrise. Der Europäischen Union müsse klar sein, dass dies wegen der hohen Abhängigkeit nahöstlicher und afrikanischer Länder vom Schwarzmeergetreide eine neue Flüchtlingsbewegung auslösen könne.

In unserem Liveticker informieren wir Sie laufend über die Auswirkungen des Konflikts auf die Agrarmärkte und weitere Entwicklungen in der Energiekrise.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.