Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Schlachtkühe

Kuhschlachtungen unter Vorjahresniveau

Die Coronapandemie und rückläufige Kuhbestände haben die Kuhschlachtungen 2019 spürbar schrumpfen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden in den Monaten Januar bis Oktober 2020 bundesweit 924.386 Kühe geschlachtet. Verglichen mit dem Vorjahr hingen damit im gleichen Zeitraum 5,9 Prozent weniger Tiere am Haken. Im Oktober lag die Anzahl der Kuhschlachtungen bei 108.416, das entspricht einem leichten Anstieg von knapp zwei Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Bereits zu Beginn 2020 hatte die Zahl der geschlachteten Tiere leicht unter der Vorjahreslinie gelegen. Der im Frühjahr verhangene erste Lockdown führte in den Monaten April und Mai zu einer weiteren deutlichen Unterschreitung der Vorjahreswerte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Grund hierfür waren die mit Covid-19 verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die die Fleischwirtschaft stark einschränkten. Zum einen fehlte durch die Schließungen der Gastronomie ein für Rindfleisch wichtiger Absatzkanal. Zum anderen drosselten verschärfte Hygienemaßnahmen die Kapazitäten in der Schlachtung und Zerlegung. Zusätzlich kam es aufgrund zahlreicher Coronafälle zu temporären Schließungen von Schlachtstätten.

Der Trend rückläufiger Kuhbestände spiegelte sich ebenfalls in den reduzierten Zahlen wider. Trotz der seit Juni 2020 mehrheitlich steigenden Schlachtzahlen konnte das Niveau des Vorjahres in der Summe bisher nicht erreicht werden. Der seit November erneut verhängte Lockdown und der damit einhergehende eingeschränkte Außer-Haus-Verzehr dürften sich in den Schlachtzahlen zum Jahresende, wie bereits im Frühjahr, bemerkbar machen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.