Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Konjunkturbericht

Lebensmittelhersteller steigern Umsatz und bauen Produktion aus

Die Lebensmittelbranche konnte um 6,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat wachsen und sowohl im Inland als auch beim Export zulegen. Die neuesten Zahlen...

Lesezeit: 3 Minuten

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Juli 2019 einen Umsatz von insgesamt 15,9 Mrd. Euro. So konnte die Branche mit einem Wachstum von 6,9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat in die zweite Jahreshälfte 2019 starten. Das teilt die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mit.

Sowohl das Inlandsgeschäft als auch der Export entwickelten sich dabei positiv. Vor allem das Inlandsgeschäft konnte mit einer Steigerung von 9,1 % im Vorjahresvergleich stark zulegen, heißt es im Konjunkturbericht weiter. Insgesamt wurden im Juli Lebensmittel im Wert von 5,2 Mrd. Euro exportiert, das entspricht einem wertmäßigen Anstieg von 2,6 % im Vorjahresvergleich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Entwicklung ist sowohl auf ein mengenmäßiges Wachstum als auch auf eine Preissteigerung zurückzuführen. Der reale Umsatz stieg somit insgesamt um 4,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Verkaufspreise im Inland erhöhten sich um 1,9 %. Im Ausland stiegen sie um 2,0 % im Vorjahresvergleich. Die Lebensmittelproduktion konnte im Juli 2019 ebenfalls ausgebaut werden, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um 3,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im August 2019 sank der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel um 3,0 Punkte auf einen Indexwert von 86,0 Punkten. Im Vorjahresvergleich bedeutete dies einen Rückgang um 0,6 %.

Ausblick: Geschäftsklima

Im September 2019 zeigte sich die Stimmungslage bei den Lebensmittelherstellern weiterhin zuversichtlich, wenn auch das Saldo des Geschäftsklimas um 1,3 Punkte gegenüber dem Vormonat sank. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hatte sich das Geschäftsklima leicht verbessert. Insbesondere die Einschätzung der eigenen Geschäftslage fiel sehr positiv aus. Sowohl die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten als auch die Entwicklung der Ertragslage wurden jedoch schlechter eingeschätzt als noch im Vorjahr.

Konsumklima und Verbraucherpreise

Für die Stimmungslage bei den Verbrauchern ist das GfK Konsumklima ein wichtiger Indikator. Der Index pendelte sich im September 2019 auf dem Niveau des Vormonats ein. Damit lag das Konsumklima bei 9,7 Punkten und konnte den leichten Negativtrend der Vormonate vorerst beenden.

Wie auch im Vormonat zeigte die Stimmung der Verbraucher ein geteiltes Bild: So waren eine positivere Konjunkturerwartung und eine höhere Anschaffungsneigung zu beobachten. Nur die Einkommenserwartung ging leicht zurück.

Aufgrund der stabilen Situation am Arbeitsmarkt steht für die Konsumenten auch weiterhin der nachhaltige Genuss im Alltag im Fokus. Besonders höherwertige Qualitätslebensmittel werden weiterhin stark nachgefragt. Eine gemäßigte Teuerung stützt diesen Trend. So stiegen die Lebensmittelpreise im August 2019 um 0,2 %, die allgemeinen Verbraucherpreise hingegen sanken um 0,2 % im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahresvergleich fiel der Preisanstieg mit 2,3 % und 1,4 % ebenfalls moderat aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.