Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Verband der Mischfutterhersteller

Leichter Rückgang bei EU-Futtermittelabsatz erwartet

Die europäischen Mischfutterhersteller erwarten insbesondere bei Rinderfutter einen merklichen Absatzrückgang. Auch beim Schweinefutter würden die Bauern 2019 wohl weniger kaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im laufenden Jahr wird die Produktion von Mischfutter 0,5 % unter der des Vorjahres liegen, schätzt der Europäische Verband der Mischfutterhersteller (FEFAC). Die Erwartungen des Verbandes seien eher pessimistisch, wobei mögliche Einbrüche durch einen "No Deal"-Brexit noch gar nicht einbezogen seien, zitiert aiz.info.

Vor allem der Absatz von Rinderfutter könne das hohe Niveau der vergangenen drei Jahre nicht halten, als nach der Abschaffung der Milchquote deutlich mehr nachgefragt wurde. FEFAC rechnet mit einem Rückgang der Nachfrage nach Rinderfutter um 2 % gegenüber 2018, zumindest wenn sich nicht wieder eine extreme Trockenheit einstellen wird.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verkäufe von Schweinefutter sollen im laufenden Jahr 2019 um 0,5 % zurückgehen, vor allem weil aus Tierschutzgründen in einigen EU-Mitgliedstaaten weniger Säue eingestellt werden. Besser sieht es mit dem Absatz von Geflügelfutter aus. FEFAC erwartet hier einen Zuwachs von 1%, allerdings nur, wenn die EU ihre Exportmenge aufrechterhalten kann. Das hinge wiederum davon ab, ob sich Brasilien seine führende Position auf dem Weltgeflügelmarkt zurückerobern könne.

2018 sei die Futtermittelproduktion der EU um 0,8% gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Beim Rinderfutter verzeichnet der EU-Verband 2018 ein Wachstum um 2%, beim Geflügelfutter eine Zunahme um 1% und beim Schweinefutter einen Rückgang um 1% gegenüber 2017.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.