Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Vermarktung

„Main-Bioland-Ölsaaten“: neue fränkische Vermarktungsinitiative für Ölsaaten

Um den regionalen Anbau von Bio-Sonnenblumenkernen und -Sojabohnen zu fördern, haben 42 fränkische Ökolandwirte eine Liefergemeinschaft gegründet – und einen langfristigen Abnehmer gefunden.

Lesezeit: 5 Minuten

Der Öl-Sonnenblumenanbau in Bayern, speziell auch in Unterfranken nimmt zu. 42 Bio-Erzeuger gründeten im Winter die neue Liefergemeinschaft „Main-Bioland-Ölsaaten“ zur Förderung des Anbaus von Bio-Sonnenblumenkernen und -Sojabohnen aus Franken. Partner sind der Bioland Verband, die bayernweit tätige Erzeugergemeinschaft „VG Bio-Bauern“ und die VFI Oils for Life Deutschland GmbH als Abnehmer und Vermarktungspartner. Aktuell bestellen die Bio-Landwirte einer Mitteilung zufolge ihre Sonnnenblumen- und Sojafelder und säen das wertvolle Saatgut aus.

Die angeschlossenen Landwirte der Liefergemeinschaft „Main-Bioland-Ölsaaten“ werden in diesem Jahr in ganz Unterfranken auf etwa 440 ha Öl-Sonnenblumen für den Vermarktungspartner VFI Oils for Life Deutschland anbauen. Die regionale Kooperation sei auf Langfristigkeit angelegt und die Anbaufläche soll in den nächsten Jahren stetig erweitert werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Leuchtturmprojekt für die Weiterentwicklung des Ökolandbaus in Franken“

„Ziel dieser engen Zusammenarbeit ist es, den heimischen Anbau von Bioland Ölsonnenblumen und -Sojabohnen auszudehnen und hochwertige Bio-Öle für den deutschen Bio-Markt zu produzieren“, erklärte Andreas Hopf, Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft Bio-Bauern mbH, bei der offiziellen Vorstellung der Liefergemeinschaft.

Die Wertschätzung für den heimischen Bio-Anbau und die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln deutscher Herkunft vor allem in den großen Supermärkten und Discountern sei in den vergangenen drei Jahren deutlich gestiegen. Die neue Liefergruppe sei so ein Leuchtturm-Projekt für die Weiterentwicklung des Ökolandbaus in Franken.

Wertschöpfung und Planungssicherheit für die Landwirte

Benedikt Endres, einer der Sprecher der Liefergruppe, machte deutlich wie wichtig es für den Ausbau des Ökolandbaus ist, dass es feste und verlässliche Partnerschaften zwischen den Anbauern und der Lebensmittelwirtschaft gibt. „Mit der VFI haben wir einen Abnehmer, der den mehrjährigen Vertragsanbau und einen Rohstoffbezug aus Franken anstrebt. Wir Anbauer bekommen eine attraktive Wertschöpfung sowie Planungssicherheit für unsere Betriebe und unsere Fruchtfolge.“

Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine hätten in den vergangenen Monaten deutlich gezeigt, wie wichtig die Produktion von Lebensmitteln vor Ort und kurze Lieferketten sein könne. Er selbst habe bereits seit mehreren Jahren Erfahrungen mit dem Anbau, der Ernte und der Trocknung der auch optisch attraktiven Sonnenblume.

Weinbauklima in Unterfranken optimal für Ösaaten

Dass bislang der Anbau von Bio-Sonnenblumen in Franken auf niedrigem Niveau verharrte, lag nach den Worten von Dr. Herbert Siedler, dem Bereichsleiter Landwirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Würzburg, an den geringen Vermarktungschancen und nicht so sehr an den Anbaubedingungen in Unterfranken. Diese hätten sich aber spätestens mit dem Ukrainekrieg entscheidend geändert, sodass er nun gute Chancen für das neue Vermarktungsprojekt sieht.

„Für Sonnenblumen und Sojabohnen benötigt man Weinbauklima und das haben wir ja überwiegend in Unterfranken“, so der Experte. Zudem konnten sich die Bio-Landwirte in der Region eine spezielle und sehr ausgereifte Produktionstechnik erarbeiten, was seiner Ansicht nach ebenfalls eine Voraussetzung für einen profitablen Bio-Anbau darstellt.

Bioland-Fachberater unterstützen Landwirte bei Ölsaaten

Genau deshalb habe sich auch der Bioland-Landesverband für das neue Vermarktungsprojekt stark gemacht, erläuterte dessen Vorsitzender Oliver Alletsee: „Unsere Mitgliedsbetriebe benötigen langfristige Marktperspektiven, nur dann entschließen sich Landwirte zur anspruchsvollen Umstellung auf den ökologischen Landbau.“

Alletsee sieht das Wachstum beim Anbau von Ölfrüchten sehr positiv, da der bei der Ölpressung anfallende Ölkuchen dringend für die Eiweißversorgung der heimischen Bio-Tierhaltung benötigt wird. „Die Ernährung unserer Bioland-Tiere basiert auf den am eigenen Hof erzeugten Futtermitteln und wird durch weitere Bio-Komponenten, wie den heimischen Sonnenblumen- oder Sojakuchen ergänzt.“

Alletsee, der auch Geschäftsführer des im Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung beheimateten Bio-land Erzeugerring Bayern ist, unterstützt mit seinen Fachberatern die beteiligten Landwirte auf den Feldern. „Für viele Anbauer sind die Sonnenblumen und Sojabohnen eine noch ungewohnte Kultur und wir können sie mit dem erforderlichen Fachwissen aus der Praxis und Forschung unterstützen.“

„Versorgung mit regional erzeugten Bio-Ölsaaten gesichert“

Dirk Vollertsen, Geschäftsführer der VFI Oils for Life Deutschland, stellte das Unternehmen und die Motivation für die enge Kooperation mit der Liefergruppe und den heimischen Bio-Anbau dar: „Wir bei VFI sind überzeugt, dass die Bio-Erzeugung die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland ist. Als führender Verarbeiter von Bio-Ölsaaten und Hersteller hochwertiger Pflanzenöle ist uns der direkte Bezug zu den Bioland Landwirten ein großes Anliegen. Daher engagieren wir uns als Partner in der Liefergruppe, um so den Erzeugern mittel- und langfristig planbaren Absatz und für die VFI eine gesicherte Versorgung mit regional erzeugten Bio Ölsaaten zu gewährleisten.“

VFI kooperiert mit Ölmühle am Rhein-Main-Donau-Kanal

Die Ölsaaten für die Bioland-Produkte der VFI werden ausschließlich von deutschen Bioland-Erzeugern mit garantierter Herkunft und Rückverfolgbarkeit angebaut. Als einer der europäischen Marktführer in der Bio-Ölherstellung hat das im oberösterreichischen Wels ansässige Mutter-Unternehmen, die VFI GmbH, bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Verarbeitung von hochwertigen Bio-Speiseölen.

Für die Verarbeitung der Bioland Sonnenblumensaaten aus Bayern wurde bereits im letzten Jahr eine langfristige Kooperation mit einer Ölmühle am Rhein-Main-Donau Kanal im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz gestartet. Das bedeutet kurze Transportwege. Von dort aus gehen die Bioland Ölkuchen als hochwertige Eiweißfuttermittel direkt zu den Bio-Mischfutterwerken in Bayern. Das Öl gelangt zur Veredelung und Abfüllung nach Wels, um von dort aus direkt an deutsche Kunden im Groß- und Einzelhandel ausgeliefert zu werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.