Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Maisernte in Brasilien steuert auf Rekord zu

Brasilien steuert auf eine üppige Maisernte im Wirtschaftsjahr 2016/17 zu. Vor allem die zweite Pflanzung des Jahres soll eine deutlich höhere Ernte bringen als im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Brasilien steuert nach Angaben von Conab auf eine üppige Maisernte im Wirtschaftsjahr 2016/17 zu. Allerdings bleibt die Schätzung von 83,8 Millionen Tonnen unter der aktuellen Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) von mehr als 86 Millionen Tonnen. Der Maisanbau in Brasilien teilt sich auf zwei Pflanztermine auf. Mais aus der ersten Pflanzung hat eine längere vegetative Phase und dürfte Conab zu Folge mit 27,7 Millionen Tonnen mehr als sieben Prozent über dem Vorjahr liegen. Die Steigerungen ergeben sich sowohl aus Flächenausweitungen von drei Prozent auf 5,5 Millionen Hektar als auch aus einem um rund vier Prozent höher geschätzten Durchschnittsertrag.

 

Für den Safriñha Mais, der später gesät wird, werden 56 Millionen Tonnen prognostiziert und damit fast 38 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Allerdings ist die Conab-Schätzung eher am unteren Ende der Ernteerwartungen anzusiedeln. Andere Marktexperten sehen sogar eine Maisernte von über 90 Millionen Tonnen. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.