Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr als 21 Mio. t Rapssaat in der EU geerntet?

Die Rapssaatproduktion in der Europäischen Union ist offenbar noch größer ausgefallen als im September angenommen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Rapssaatproduktion in der Europäischen Union ist offenbar noch größer ausgefallen als im September angenommen. Gemäß der aktuellen Schätzung des EU-Dachverbandes des Getreide- und Futtermittelhandels (COCERAL) haben die Landwirte in der Gemeinschaft diesen Sommer 21,2 Mio t Raps gedroschen, womit das Ergebnis von 2008 um 2,1 Mio t beziehungsweise 11,1 % übertroffen worden wäre. Im September war COCERAL von einer Erntemenge von 20,55 Mio t ausgegangen, Ende Juni sogar noch von einem Rückgang der EU-Rapsproduktion um gut 700 000 t auf 18,3 Mio t. Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) veranschlagen die diesjährige Rapsernte in der Gemeinschaft aktuell auf 20,8 Mio t gegenüber 20,7 Mio t im September und einer Vorjahresmenge von 19,0 Mio t; sie gehen von einem etwas geringeren mittleren Hektarertrag als auch von einer etwas kleineren Anbaufläche als der private Handel aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An den Warenbörsen reagierten die Händler auf die neue Schätzung von COCERAL gelassen. An der europäischen Leitterminbörse Matif bewegt sich die vordere Rapsnotierung bereits seit einigen Wochen in einem sehr engen Schlusskursband zwischen 279,5 Euro/t und 283,25 Euro/t. Daran änderte sich nichts: Februar-Ware wurde am Montag vergangener Woche zum Börsenschluss für 282 Euro/t abgerechnet.


Deutliche Unterschiede bei den Sojabohnen


Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, den beiden führenden Rapserzeugerländern in der EU, wurde die mögliche Flächenproduktivität in diesem Jahr sowohl vom Handel als auch von der Landwirtschaft lange Zeit erheblich unterschätzt. Die aktuellen Zahlen von COPA und COGECA sowie von COCERAL basieren bei beiden Ländern auf den amtlichen Schätzungen. Danach droschen die deutschen Landwirte in diesem Sommer durchschnittlich 42,9 dt Rapssaat pro Hektar, ein zuvor kaum für möglich gehaltenes Ergebnis. Insgesamt wurden hierzulande 6,3 Mio t der schwarzen Ölfrucht eingebracht, verglichen mit 5,2 Mio t im Jahr 2008. Auch in Frankreich fielen die Erträge deutlich höher aus als 2008 und zuvor erwartet; sie verbesserten sich im Landesmittel von 33,2 dt/ha auf 37,8 dt/ha. Das Gesamtaufkommen belief sich auf fast 5,6 Mio t, verglichen mit 4,7 Mio t ein Jahr vorher.


Aber nicht nur beim Raps, auch bei den Sonnenblumen wurden die Erträge vor der Ernte in einzelnen Mitgliedsländern unterschätzt. Die gesamte EU-Sonnenblumenerzeugung 2009 wird von COPA und COGECA jetzt auf gut 6,7 Mio t geschätzt, von COCERAL auf knapp 6,7 Mio t. Im Jahr 2008 waren etwa 6,9 Mio t an Sonnenblumensaat eingebracht worden. Deutlicher weichen die Schätzungen für die Sojabohnenernten 2008 und 2009 in der EU-27 ab: Während COCERAL hier von einem Produktionsanstieg von 744 000 t auf 845 000 t ausgeht, weisen COPA und COGECA eine Steigerung von zuvor lediglich 615 000 t auf 958 000 t in diesem Jahr aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.