Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Osteuropa

Mehr Getreide in Russland und der Ukraine geerntet

Russland und die Ukraine haben ihre Getreideproduktion in diesem Jahr gesteigert und dürften in der Folge mehr am Weltmarkt verkaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Angaben des Moskauer Statistikamts (Rosstat) vom Dienstag vergangener Woche (19.11.) ist die Ernte von Getreide- und Hülsenfrüchten in Russland beendet und ergab insgesamt 122,1 Mio t; im Vorjahr hatten die Landwirte 114,7 Mio t und damit 7,4 Mio t weniger von den Feldern geholt. Die Weizenproduktion erhöhte sich um 5,7 % auf 77,6 Mio t, wofür vor allem die Ausweitung der Anbaufläche verantwortlich war.

Unterdessen erwartet der Russische Getreideverband (RGU) für die laufende Vermarktungssaison eine Steigerung der Getreideexporte gegenüber 2018/19 um 3,7 Mio t auf 47 Mio t.Davon sollen 35 Mio t allein auf Weizen entfallen, was dem Vorjahresniveau entsprechen würde. Die Gerstenausfuhren dürften dagegen um 1,2 Mio t auf 6 Mio t ausgedehnt werden. Außerdem werden den Experten zufolge voraussichtlich 5 Mio t Mais im Ausland verkauft, was einem Plus von 2 Mio t entsprechen würde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derweil bezifferte der Wirtschaftsminister der Ukraine, Timofei Milovanov, das dortige diesjährige Aufkommen an Getreide und Hülsenfrüchten nach vorläufigen Zahlen auf 74 Mio t; damit würde das Vorjahresvolumen um 5,6 % übertroffen. Im Einzelnen erhöhten sich die Maisproduktion um 2,2 % auf schätzungsweise 35 Mio t und die Weizenerzeugung um 4,2 % auf 28,1 Mio t. Außerdem wurden 8,9 Mio t Gerste geerntet, was einem Zuwachs von 21 % entspricht. Nach Einschätzung der Unternehmensberatung APK-Inform dürften aus der Ukraine 2019/20 insgesamt 50,7 Mio t Getreide exportiert werden, was im Vorjahresvergleich ein Anstieg von 1,3 % bedeuten würde. Dabei wird für die Weizenausfuhren ein Plus von 20,4 % auf 18,6 Mio t erwartet. Auch der Export von Gerste soll kräftig zunehmen, und zwar um 35,1 % auf 4,8 Mio t.

Dagegen wird für Mais ein Rückgang der Ausfuhren um 11 % auf 26,7 Mio t vorausgesagt. Unterdessen beendeten auch die Landwirte in Weißrussland die Getreide- und Hülsenfrüchteernte. Das Minsker Landwirtschaftsministerium bezifferte das betreffende Aufkommen auf insgesamt 7,92 Mio t; das wären 18 % mehr als im Vorjahr. Trotzdem geht Ressortchef Anatolij Khotko davon aus, dass in der laufenden Vermarktungssaison 200 000 t Futtergetreide importiert werden müssen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.