Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Weltweites Angebot

Mehr Malz möglich

In den vergangenen vier Jahren ist die globale Gerstenerzeugung um drei Prozent gestiegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Es wird allerdings erwartet, dass die Erzeugung von Gerste und Braugerste, aufgrund des gestiegenen Verbrauchs von Soja und Mais in der Futtermittel- und Biokraftstoffindustrie, in den kommenden Jahren ein geringeres Wachstum verzeichnen wird. Grund dafür sind gesunkene Preise alternativer Futtermittel wie Mais und Soja, die attraktiver für Käufer werden als Futtergerste. Das Handelsvolumen ist gesunken, da China über große Maisvorräte verfügte und diese als preiswertere Alternative zu Gerste in der Futtermittelindustrie genutzt wurden.

Wachstumsfaktoren für die Gersten- und Braugerstenindustrie sind die Nachfrage der Länder im Nahen Osten nach Futtergerste und die globale Nachfrage der Brauindustrie nach Braugerste. 41 Prozent der weltweiten Erzeugung liefert Europa und 19 Prozent jeweils Russland und die Ukraine. Diese Regionen machen zusammen einen Anteil von fast 60 Prozent des Gesamtmarktes aus. Europa ist der größte Erzeuger und Verbraucher von Gerste. Exportiert wird aber hauptsächlich Futtergerste, 80 bis 90 Prozent der gemälzten Gerste wird im Inland zur Bierherstellung verwendet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das globale Angebot an Malz dürfte in den kommenden drei Jahren um sieben Prozent wachsen. Großmälzer haben ihre Kapazität aufgrund der steigenden Nachfrage der Brauereien ausgebaut. Die Malzproduktion läuft mit 85 Prozent Auslastung und steigender Tendenz durch die wachsende Nachfrage aus der Bierindustrie. Auch die eigenen Malzkapazitäten großer Brauereien wurden in den vergangenen Jahren ausgebaut. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.