Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kartoffelmarkt

Mehr Pommes aus der EU exportiert

Trotz der kleineren Kartoffelernten konnten im vergangenen Wirtschaftsjahr von Juli 2018 bis Juni 2019 mehr Pommes frites aus Westeuropa exportiert werden als je zuvor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die beiden Hauptlieferländer Niederlande und Belgien, ergänzt um Ausfuhren aus Deutschland, erzielten eine Gesamtmenge von 4,263 Millionen Tonnen. Das waren 160.000 Tonnen mehr als im Vorjahr, entsprach jedoch nicht ganz dem durchschnittlichen Zuwachs der vergangenen Jahre.

Im Gegensatz zu vorherigen Jahren ist das Geschäft mit Drittländern nicht so stark gewachsen. Damit legte dessen Anteil am Gesamtumsatz ausnahmsweise nicht zu, sondern blieb bei knapp 34 Prozent. Innerhalb von zehn Jahren hat er sich allerdings verdoppelt, womit die Abhängigkeit vom globalen Handel gewachsen ist und Unwägbarkeiten für das Geschäft wie Wechselkursveränderungen oder Handelshemmnisse größer werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der Rohstoffknappheit in Belgien ist es bemerkenswert, dass der Exportzuwachs von 210.000 Tonnen auf fast 2,3 Millionen Tonnen dort am größten war. Die Fabriken konnten allerdings im Herbst 2018 umfangreich auf Lagerkartoffeln aus 2017 zurückgreifen.

Die Exporte der Niederländer fielen etwas geringer aus, sodass Belgien seinen Vorsprung als wichtigster Anbieter von Pommes frites weiter ausbauen konnte. Deutschland exportierte im genannten Zeitraum rund 264.000 Tonnen Pommes frites, sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die mit großem Abstand bedeutendste Bestimmung für Pommes frites aus den drei genannten Ländern ist Großbritannien. Dorthin floss die Rekordmenge von 721.000 Tonnen Pommes frites, 402.000 Tonnen kamen allein aus den Niederlanden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.