News
Mehr Rapsöl in den Futtertrog
Als Folge des schwindenden Absatzes von kaltgepresstem Rapsöl als Kraftstoff mussten dezentrale Ölmühlen neue Absatzwege finden. Neben dem Verkauf von Rapsöl in Blockheizkraftwerke konnte der Absatz als Futteröl weiter ausgebaut werden. In der ersten Hälfte des Wirtschaftsjahres verkauften dezentrale Ölmühlen knapp 2.
Als Folge des schwindenden Absatzes von kaltgepresstem Rapsöl als Kraftstoff mussten dezentrale Ölmühlen neue Absatzwege finden. Neben dem Verkauf von Rapsöl in Blockheizkraftwerke konnte der Absatz als Futteröl weiter ausgebaut werden. In der ersten Hälfte des Wirtschaftsjahres verkauften dezentrale Ölmühlen knapp 2.000 t Rapsöl als Futteröl, das ist rund doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Insgesamt landeten im Juli/Dezember 2009 rund 3.300 t im Futtertrog, im gesamten Wirtschaftsjahr 2008/09 waren es 3.500 t.
Im Verhältnis zu den insgesamt produzierten 3,3 Mio. t Rapsöl in Deutschland ist der Anteil, der als Futteröl vermarktet wird, allerdings verschwindend gering. (AMI)