Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Rindfleisch

Mehr Rindfleisch in Amerika produziert

Die weltweitev Produktion von Rindfleisch soll auch 2020 weiter wachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

in Plus von knapp 1 % wird erwartet. Dies ist allerdings in erster Linie auf die Entwicklungen in Amerika zurückzuführen: Neben den USA bauen Brasilien und Argentinien ihre Produktion deutlich aus. Gerade Brasilien profitiert in großem Maße von den Exportmöglichkeiten nach China. Auch die weiterhin wachsende heimische Nach-frage wirkt stützend. Deutliche Produktionsrückgänge werden dagegen in Australien erwartet. Hier hat die langanhaltende Dürre für deutliche Bestandsabstockungen gesorgt, die sich im kommenden Jahr in der Produktion bemerkbar machen werden. Auch die EU hatte mit der Dürre und häufig einem etwas zu knappen Futterangebot zu kämpfen.

Weltweiter Rindfleischkonsum steigt stetig

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Parallel zum Anstieg in der Erzeugung von Rindfleisch wird für 2020 erneut ein leicht steigender Verbrauch an Rindfleisch erwartet. Daran haben die USA, China und Brasilien als die wichtigsten drei Konsumländer den Hauptanteil, denn in diesen Nationen wird mit einem wachsenden Appetit auf Rindfleisch gerechnet. Gerade in China zog der Verbrauch bereits 2019 deutlich an, Rind und Geflügel ist hier häufig eine Alternative zum extrem knappen Schweinefleisch. In der EU dagegen wurden nach dem sehr trockenen Sommer im vergangenen Jahr die Rinderbestände reduziert. Parallel zur leicht sinkenden Rindfleischerzeugung wird eine ähnliche Abnahmerate des Konsums erwartet.

Globale Rindfleischexporte nehmen an Bedeutung zu

Nachdem die weltweiten Rindfleischausfuhren bereits 2019 deutlich angestiegen sind, wird auch für 2020 mit einem Plus von mehr als 4 % gerechnet. Die Bedeutung des Außenhandels nimmt damit stetig zu. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel aller globalen Exporte ist Brasilien das wichtigste Ausfuhrland. Auf-grund der gesteigerten Produktion und dem hohen Im-portbedarf einiger Länder konnte das südamerikanische Land seine Vorreiterrolle sogar noch weiter aus-bauen. Gerade China gewinnt dabei als Hauptzielland enorm an Bedeutung. Einen wachsenden Außenhandel mit Rindfleisch verzeichnen darüber hinaus Indien und die USA. Nach anhaltenden Dürreperioden und Einbrüchen bei der Rindfleischerzeugung sinken die exportierten Mengen aus Australien dagegen sehr stark. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.