Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Fleischerzeugung

Mehr Rindfleisch und weniger Schweinefleisch in Deutschland produziert

In den deutschen Schlachtbetrieben ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr Rind- aber weniger Schweine- und Geflügelfleisch erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 2 Minuten

In den deutschen Schlachtbetrieben ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr Rind- aber weniger Schweine- und Geflügelfleisch erzeugt worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) belief sich die Rindfleischerzeugung auf 732 940 t; das waren 11 360 t oder 1,6 % mehr als von Januar bis August 2018. Das höhere Fleischaufkommen resultierte allein aus den gestiegenen Schlachtgewichten, denn die Zahl der verarbeiteten Rinder insgesamt nahm um 0,5 % auf 2,23 Millionen Stück ab.

Im Betrachtungszeitraum kamen vor allem weniger Kühe in den deutschen Schlachtbetrieben an den Haken. Die angelieferte Stückzahl ging im Vorjahresvergleich um 4,1 % auf 792 980 Tiere zurück. Die daraus resultierende Fleischerzeugung verringerte sich wegen der höheren Gewichte jedoch nur um 2,0 %. Zudem wurden 0,3 % weniger Schlachtkälber zerlegt. Dagegen nahm das Aufkommen an Bullen und Ochsen um 0,5 % auf 837 430 Stück zu, die entsprechende Fleischproduktion um 2,7 % auf 335 400 t. Die stärksten Zuwächse wurden bei Färsen verzeichnet, deren Schlachthofanlieferungen um 4,9 % auf 381 150 Tiere stiegen, was zu einer im Vorjahresvergleich um 6,7 % höheren Fleischerzeugung führte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch bei den Schweinen nahmen Destatis zufolge die Schlachtgewichte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, nämlich um 420 g oder 0,4 % auf 94,7 kg. Dies konnte jedoch das geringe Schlachtaufkommen bei weitem nicht ausgleichen. Die Schweinefleischerzeugung fiel mit knapp 3,48 Mio t um 3,1 % geringer aus als in den ersten acht Monaten von 2018.

Verantwortlich dafür war das um rund 1,3 Millionen Tiere beziehungsweise 3,6 % kleinere Angebot schlachtreifer Tiere. Dabei nahm die Zerlegung von Schweinen aus deutschen Ställen um fast 1,35 Millionen Stück oder 3,8 % auf 34,11 Millionen Tiere ab, während die Schlachtungen ausländischer Schweine um 2,1 % auf 2,29 Millionen Stück stiegen.

Die Geflügelfleischerzeugung ging den Wiesbadener Statistikern zufolge gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis August 2018 insgesamt um rund 7 570 t oder 0,7 % auf 693 580 t zurück. Dabei konnte einzig die Produktion von Jungmasthühnern zulegen, nämlich um 1,3 % auf 693 583 t. Hierfür war erneut das gestiegene Schlachtgewicht der Tiere verantwortlich, denn die Fleischbetriebe konnten im Vorjahresvergleich 1,0 % weniger Hähnchen zerlegen.

Bei den anderen Geflügelarten war die Fleischerzeugung dagegen aufgrund des teilweise deutlich geringeren Schlachttierangebotes rückläufig. So nahm das Aufkommen an Putenfleisch um 0,9 % auf 313 310 t ab. Noch stärker waren die Einbußen bei Suppenhühnern mit einem Minus von 5,3 % auf 27 675 t. Bei den Enten fiel die Fleischerzeugung mit 20 900 t sogar um gut ein Zehntel geringer als in der Vorjahresperiode aus. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.